Einzug der Wilden Hummeln
Gute Laune bei der Eröffnung der neuen Kindertagesstätte in Oldendorf

Offizielle Eröffnung mit allen Kindern  | Foto: ig
4Bilder

Wenn „Biber-Kinder“ auf „Wilde Hummeln" treffen und fröhlich tanzen, wenn ein Bürgermeister sich riesig freut und Eltern mit ihrem Nachwuchs singen und tanzen, dann muss etwas Besonders passiert sein. Ist es auch: Kürzlich wurde die neue Oldendorfer Kindertagesstätte "Wilde Hummel" eingeweiht. Und viele waren dabei, auch die Kinder der "Biber-Kita".

Der Bau dieser Einrichtung in der Straße Am Kampen sei ein großer Beitrag der Gemeinde Oldendorf für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, stellte Bürgermeister Johann Schlichtmann heraus. Eigentlich sollten nur 15 Kita-Plätze entstehen. „Und die Baukosten wurden auf rund 500.000 Euro geschätzt“, so Schlichtmann. Jetzt seien aber 25 Betreuungsplätze entstanden. Und die Kosten stiegen auf 750.000 Euro. Grund: Während der Planung habe man sich für eine Erweiterung entschieden. „Auch die Wärmeversorgung umgestellt“, so Architekt Lutz Borchers. Zudem könne der Bau bei Bedarf mit einem Anbau vergrößert werden. Schlichtmann: „Wir haben ja starken Zuzug.“

Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke sprach der Gemeinde Oldendorf seinen Dank aus. Mit der Einrichtung trage sie dazu bei, dass in Oldendorf-Himmelpforten nun fast jedes Kind im Hinblick auf den Rechtsanspruch ein Kita-Platz angeboten werden könne. „Kindertagesstätten sind ein wichtiger Baustein unserer Infrastruktur.“

Die "Wilde Hummel" verfügt über einen hellen Gruppenraum mit einer Größe von 54 Quadratmetern. Vom großen Flur gehen zudem das Badezimmer mit kleinen WCs, Waschbecken und Dusche, die Küche mit Essecke sowie Büro und Sozialraum für die Mitarbeiterinnen ab. Im Anschluss an die Küche befindet sich mit dem Ruheraum eine weitere Besonderheit. Hier können sich die Kinder zurückziehen, um zu entspannen. Und draußen gibt es einen riesigen Platz zum Spielen. Nach den offiziellen Reden gab es für die kleinen Gäste kein Halten mehr, schnell "eroberten" sie den kleinen Markt anlässlich der Eröffnung mit Karussell und Imbissbude.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.