Bundesstraße 73
Nächster Bauabschnitt an der Ostebrücke bei Hechthausen beginnt
Die seit Ende September 2023 laufenden vorbereitenden Baumaßnahmen an der Ostebrücke bei Hechthausen (B73) sind geschafft. Auf beiden Seiten der Brücke sind Baustellenzufahrten und Arbeitsebenen hergestellt.
Der nächste große Schritt ist das Einsetzen von ca. 6.800 geotextil-ummantelten Sandsäulen. Jede Sandsäule hat eine durchschnittliche Länge von zwölf Metern und einen Durchmesser von 80 Zentimetern. Diese werden auf 23.900 Quadratmetern Baugrund beidseitig der Ostebrücke gesetzt, um die maximale Stabilität des künftigen Brückendamms herzustellen. Diese Bauphase wird voraussichtlich bis Herbst 2024 durchgeführt.
Es sind durch die neue Bauphase keine maßgeblichen Beeinträchtigungen des laufenden Verkehrs zu erwarten. Zudem wird ab Mitte Februar die Ampelanlage auf beiden Seiten der Ostebrücke zurückgebaut, sodass die Brücke unter Berücksichtigung der bestehen bleiben-den Gewichts- und Geschwindigkeitsbegrenzung passiert werden kann.
Der Geschäftsbereich Stade dankt allen Verkehrsteilnehmenden, Anliegenden und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind nicht auszuschließen.
Detaillierte Informationen zur Baumaßnahme sind zeitnah online zu finden: www.strassenbau.niedersachsen.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.