Schneller als erwartet
Straßensanierung in Oldendorf schreitet zügig voran

Im Bauabschnitt 1 wird derzeit der Kantstein für den neuen Geh- und Radweg gelegt | Foto: sb
6Bilder
  • Im Bauabschnitt 1 wird derzeit der Kantstein für den neuen Geh- und Radweg gelegt
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Schneller als erwartet schreitet die Sanierung der Hauptstraße in Oldendorf voran. "Das liegt zum einen am guten Wetter mit wenig Regen, zum anderen am hervorragenden Baugrund", freut sich Oldendorfs Bürgermeister Johann Schlichtmann. So wurden bei den Baggerarbeiten weder Steine und Geröll noch unvorhergesehen alte Leitungen gefunden. So war es möglich, den zweiten Bauabschnitt der XXL-Baustelle zwischen Gartenstraße und Edeka parallel zum ersten zwischen Schützenstraße und Gartenstraße laufen zu lassen. 

Beim beiden Abschnitten wurden bereits Schmutzwasserleitung und Regenwasserkanal verlegt. Während im ersten Abschnitt Ende vergangener Woche die Kantsteine für den neuen Geh- und Radweg verlegt wurden, wird beim zweiten Abschnitt der aufgeschachtete Bereich mit Sand verschlossen. Ziel ist, diesen Streckenbereich bis Ende September so weit fertigzustellen, dass dort am 3. Oktober der traditionelle Oldendorfer Herbstmarkt auf einer geschotterten Strecke stattfinden kann. 

Bauabschnitt 2 endet am Edeka-Markt | Foto: sb

"Auf der Baubesprechung am diesem Montag wurde beschlossen, den zweiten Bauabschnitt vor dem Edeka-Parkplatz über die Zufahrt hinaus zu verlängern", berichtet Johann Schlichtmann. "Der Parkplatz ist dann von der Hauptstraße aus nur noch über den Park- und Busfahrstreifen sowie über die Einbahnstraße beim Friseur zu erreichen. Erhalten bleibt natürlich die Zufahrt von hinten über den Lämmerhof." Vorteil dieser Lösung ist, dass später beim dritten Bauabschnitt der Parkplatz des Supermarktes aus Richtung Schützenstraße wieder über die fertigen Bauabschnitte der Hauptstraße angefahren werden kann. Zudem wurde am Montag beschlossen, den vierten Bauabschnitt vorzuziehen. Das Stück Hauptstraße zwischen Schützenstraße und Blaue Straße wird noch im Juli in Angriff genommen. 

Beginn der Baumaßnahme war im April. Die Fahrbahn der Hauptstraße wird auf einer Länge von 545 Metern komplett aufgenommen und neu hergestellt. Erneuert werden zudem die Schmutzwasserleitung und der Regenwasserkanal, die neuen Rohre erhalten einen deutlich größeren Durchmesser. Zum Konzept gehören auch neue Geh- und Radwege sowie 42 neue Straßenlaternen mit LED-Licht und smarten Sonderfunktionen. Die längs der Fahrbahn vorhandenen Parkbuchten werden ebenfalls neu gepflastert und den vorhandenen Zufahrten angepasst.

Oldendorfer Ortsdurchfahrt wird 20 Monate voll gesperrt
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.