Gelungener Anbau an die Kita in Kranenburg
Tolle Stimmung im "Spatzennest"
sb. Kranenburg. Viel Platz zum Spielen und Entdecken bieten der neue Anbau des Kindergartens "Spatzennest" sowie der neue Spielplatz in Kranenburg. Vor rund vier Wochen wurde die Anlage in Betrieb genommen - und alle sind begeistert von den großen und hellen Räumen mit ihren tollen Möglichkeiten.
Im freundlich gestalteten Raum der "Igelgruppe" haben es sich die Kinder mit Kinderpflegerin Tanja Dittmer und Erzieherin und Gruppenleiterin Kristin Nottelmann auf weichen Spielteppichen gemütlich gemacht und amüsieren sich mit Rollenspielen, Bausteinen und Tierfiguren. Als weitere Räumlichkeiten stehen im Neubau ein Mehrzweckraum, ein Schlaf- und Lesezimmer, ein Badezimmer mit großem Wickeltisch und ein Mitarbeiterraum zur Verfügung. "Der Neubau bietet Platz für bis zu 25 Kinder", sagt Kitaleiterin Simone Nitsch. "Bei Bedarf können wir in die Gruppe auch bis zu fünf Krippenkinder aufnehmen, dann reduziert sich die Zahl der Kinder ab drei Jahren auf 15."
Der Kindergarten-Neubau ist eine Erweiterung des bereits vorhandenen Kindergartens "Spatzennest" und nur wenige Meter vom Altbau entfernt. Verbunden werden beide Gebäude durch einen neuen, großen Spielplatz, der nachmittags ab 13.30 Uhr auch für Gäste geöffnet wird. "Der Spielplatz ist ein absolutes Highlight unseres Dorfes", sagt Bürgermeisterin Margitta Bertram. "Nachmittags und am Wochenende kommen sogar Familien aus anderen Ortschaften vorbei, um dort zu spielen und eine schöne Zeit zu verbringen." Die Einweihung des neuen Spielplatzes war Ende August jedoch den Spatzennest-Kindern vorbehalten. "Die Mädchen und Jungen haben die Bauphase sehr aufmerksam verfolgt und konnten die Eröffnung kaum erwarten", sagt Simone Nitsch. "Als sie dann nach der Sommerpause bei bestem Wetter die Spielgeräte ausprobieren durften, gab es fast kein Halten mehr. Besonders gut kommt der Hügel mit Rutsche an."
Zur Umgestaltung des Geländes rund um die Kita gehört auch ein großer Parkplatz, der sowohl Kindergarteneltern und Erzieherinnen als auch Nutzern des angrenzenden Sportplatzes genug Parkraum bietet. Die benachbarte Feuerwehr erhielt direkt neben dem Feuerwehrhaus eigene Parkbuchten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.