Verdienstmedaille für Angelika Loock
sb. Hammah. Solch ein ehrenamtliches Engagement muss gewürdigt werden: AngelikaLoock hat kürzlich die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Während der Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus in Hammah bedankte sich Landrat Kai Seefried für ihren unermüdlichen Einsatz für die plattdeutsche Sprache, für die Kinder- und Jugendarbeit in Hammah sowie für Kinder im Senegal.
„Menschen wie Angelika Loock prägen das gesellschaftliche Miteinander im Landkreis Stade unddarüber hinaus“, sagte Kai Seefried bei der Verleihung. „Die Verdienstmedaille zeigt, Deutschland weiß seine engagierten Bürgerinnen und Bürger wie Angelika Loock zu schätzen. Danke für dieses langjährige Engagement!“
Seit 1983 ist Angelika Loock Mitglied der plattdeutschen Theater- und Volkstanzgruppe Hammah, ausder 1988 die Gruppe der Theoter- un Volksdanzgrupp Hammoh e.V. gegründet wurde, woran sie maßgeblich beteiligt war. An mehr als 30 plattdeutschen Theaterstücken wirkte sie mit. Außerdem leitet Angelika Loock seit mehr als 30 Jahren die bekannte Kindertanzgruppe, die weit über die Landkreisgrenzen bekannt ist. Um Plattdeutsch geht es auch in der AG in der Grundschule Hammah, die Angelika Loock leitet. Seit 2018 unterrichtet sie wöchentlich Plattdeutsch und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser Sprache.
Kinder und Jugendliche stehen außerdem bei der 1997 gegründeten Jugendkonferenz im Mittelpunkt,die ein Zusammenschluss aus allen Vereinen der Gemeinde Hammah ist und derzeit 23 Mitglieder zählt. Auch die Jugendkonferenz unterstützt Angelika Loock ehrenamtlich – seit 2008 zudem als Vorstandsmitglied. Dazu gehören die regelmäßigen Konferenzen ebenso wie die Organisation und Durchführung des jährlichen Ferienspaßprogramms mit rund 30 Angeboten für Kinder ab sechs Jahren.
Doch nicht nur die Jungen und Mädchen in ihrer Heimatgemeinde bedeuten Angelika Loock viel, sondern auch die Kinder im Senegal. Seit der Gründung des Vereins „Kinderhilfe im Senegal“ ist sie dort Mitglied und seit 2018 im Vorstand aktiv. Der Verein unterstützt unter anderem Kindergärten, Schulen und Krankenstationen. Mehrfach besuchte sie das westafrikanische Land und begleitete so Projekte vor Ort.
„Das Herz von Angelika Loock schlägt neben der Kultur- und Heimatpflege auch besonders für die Schwächsten der Gesellschaft. Ehrenamtliches Engagement ist für sie eine Selbstverständlichkeit.Sie machen dies mit viel Leidenschaft und viel privater Zeit zum Wohle der Gesellschaft. Durch Ihr Engagement haben Sie das Ansehen unseres Landkreises gefördert“, betonte Kai Seefried, bevor er Angelika Loock im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Verdienstmedaille überreichte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.