Gemeinsame Präsentation im Netz
Internetpräsenz der Gewerbevereine Oldendorf und Himmelpforten wird freigeschaltet
sb. Himmelpforten/Oldendorf. Fünf Jahre nach dem Zusammenschluss der ehemaligen Samtgemeinden Oldendorf und Himmelpforten ziehen jetzt auch die beiden Gewerbevereine mit einem einheitlichen Auftritt nach. Zwar bleiben die Institutionen eigenständig, setzen jedoch auf eine gemeinsame Internetpräsenz unter dem Titel http://www.hier-sind-wir.de.
Für die Webseite hatte sich bereits Anfang 2017 eine Arbeitsgruppe gebildet, die das Konzept für die Seite entwickelte. Mit im Boot war und ist neben Mitgliedern der Gewerbevereine auch das Standortmarketing der Samtgemeinde. Das Ziel war die Kreation eines modernen und zeitgemäßen Internetauftritts, das u.a. Gewerbetreibenden, Freiberuflern und Vereinen aus der Samtgemeinde eine gemeinsame Plattform geben soll. Professionelle Unterstützung erhielten sie dabei von Daniel Piasecky. Der selbstständige Diplom-Grafikdesigner und Art-Director aus Düdenbüttel ist Mitglied des Gewerbevereins Himmelpforten und konnte die Arbeitsgruppe mit seinen Fachkenntnissen gut unterstützen. Eine wichtige Voraussetzung war z.B. der Name der Seite. "Die Findung war eine Kür", sagt Daniel Piasecky. "Denn unsere Samtgemeinde hat nun mal einen sehr langen Namen und wir wollten lieber etwas Kurzes und Einprägsames."
Und das wird die Seite www.hier-sind-wir.de beinhalten:
• eigenständige Portraitseiten aller teilnehmenden Unternehmen, Vereine und Freiberufler mit Verlinkung zu deren eigenen Webseiten. Für die ersten 100 Nutzer ist die Portraitseite innerhalb des Portals übrigens kostenlos.
• ein Veranstaltungskalender inklusive Sportevents und kulturellen Veranstaltungen. Dieser wird dank einer Zusammenarbeit mit der Hamburger Tourismus GmbH weit über die Grenzen der Samtgemeinde reichen.
• allgemeiner Newsbereich und Blog, z.B. für Vereinsberichte
• Verlinkung zu Social-Media-Kanälen
Die kommunale Verwaltung bezuschusst das Projekt mit 10.000 Euro. Einen geringen Teil der Kosten übernehmen die beiden Gewerbevereine. Die Freischaltung erfolgt im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins "Himmelpforten hat's" am Mittwoch, 27. März ab zirka 21 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.