Umfrage zum Leitbild
L(i)ebenswerte Samtgemeinde?
Am 20. Juni 2016 hat der Samtgemeinderat Oldendorf-Himmelpforten das Leitbild „zukünftig natürlich l(i)ebenswert“ verabschiedet, welches vom Standortmarketing mit Bürgerbeteiligungsgruppen erarbeitet wurde. Das Leitbild dient als Leitfaden „für die nächsten zehn bis 15 Jahre“. Sieben Jahre sind seither vergangen. Nun möchte die Stabstelle Standortmarketing wissen, welche Wirkungen das Leitbild bisher entfalten konnte.
Dazu wird im Rahmen des Projektes „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) eine Umfrage durchgeführt. Einwohnerinnen und Einwohner können entweder digital oder analog per Fragebogen an dieser Umfrage teilnehmen. Der Fragebogen liegt im Rathaus Himmelpforten, im Bürgerhaus Oldendorf und in den Gemeindebüros Hammah, Estorf und Großenwörden aus.
Fünf Handlungsfelder umfasst das Leitbild: Mobilität, Wirtschaft, Einwohnerfreundlichkeit, Erhalt von Natur und Landschaft sowie Tourismus/Freizeit/Heimatpflege. Für alle fünf Felder wurden 2016 Ziele formuliert, gleichzeitig sollten sie von Beginn an „ineinandergreifen“ und „miteinander funktionieren“. Wie ist das bis heute gelungen? Was wurde erreicht? Mit der Umfrage wird diesen Fragen nachgegangen, um daraus Schlüsse für die Zukunft und für das aus dem ZWK-Prozess zu entwickelnde Demografie-Konzept zu ziehen. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Allesamt-Gemeinde-Festes am 16. September präsentiert.
Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke: „Wir wollen zukünftig natürlich l(i)ebenswert bleiben – machen Sie mit bei der Umfrage und bringen Sie so Ihre Sichtweise und Erfahrungen ein. Ich danke Ihnen bereits heute für Ihre Teilnahme!“
Und hier geht‘s zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/leitbild.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.