Neues Baugebiet für Himmelpforten
lt. Himmelpforten. Zur letzten Sitzung in diesem Jahr kommt am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr der Gemeinderat Himmelpforten im Gasthaus Hellwege zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Aufstellung des Bebauungsplans "Ramels Nord" zur Schaffung eines neuen Baugebiets.
Im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten wird die ca. 1,6 Hektar große Fläche nördlich der Straße Ramels bereits als Wohnbaufläche dargestellt.
Da in den übrigen Himmelpfortener Baugebieten keine Grundstücke mehr zur Verfügung stehen, sollte es Ziel der Gemeinde sein, schnellstmöglich durch einen Bebauungsplan die Baureife für eine neues Wohnbaugebiet zu erreichen, heißt es in der entsprechenden Vorlage.
Aufgrund der geringen Grundfläche des Plangebietes könne das Verfahren im vereinfachten Verfahren erfolgen. Auf einen Umweltbericht und ein frühzeitiges Beteiligungsverfahren könne verzichtet werden.
Ein weiteres Thema ist die Vorstellung des Verpflegungskonzeptes der Kita- und Hortkinder in der Eulsete-Halle durch das Berufsbildungswerk Cadenberge-Stade. Hintergrund: Die Qualifizierungsküche des Berufsbildungswerkes Cadenberge-Stade beliefert seit September 2016 die Kindertagesstätte und den Hort der Gemeinde Himmelpforten mit dem Mittagessen. Die Krippe wird von der Klönstuv Himmelpforten mit einer Mittagsmahlzeit versorgt. Die Kosten für beide Anbieter betragen pro Kind und Mahlzeit 3,30 Euro (ab 1. Januar 2020: 3,60 Euro pro Kind und Mahlzeit).
Die Qualifizierungsküche möchte nun unter anderem die Zubereitungsart der Gerichte erläutern. Auch die Möglichkeit der Essensausgabe durch Mitarbeiter der Qualifizierungsküche soll aufgezeigt werden. Zurzeit wird diese Aufgabe von einer Angestellten der Gemeinde Himmelpforten mit 20 Stunden in der Woche wahrgenommen.
Außerdem geht es um die Aufhebung des Vorhaben- und Erschließungsplanes Nr. 1 "Windpark Kuhla" aus dem Jahre 1999 sowie die geplante Erweiterung von "Wehbers Mühle".
Redakteur:Lena Stehr |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.