Der beliebte Rock- und Popchor hat viele neue Ideen für Lieder und Songs
25 Jahre "Our Sound" Oldendorf
bo. Oldendorf. Der Rock- und Popchor "Our Sound" Oldendorf hat in diesem Jahr Jubiläum. Vor 25 Jahren hat sich die Sängergruppe unter Leitung von Ha-Jo Centner gegründet und in der Region fest etabliert. Nicht nur bei Veranstaltungen der Gemeinde und Kirche wie Erntedank, Goldene Konfirmation und Volkstrauertag ist der Chor mit seinen englischsprachigen Songs aus vielen Jahrzehnten Rock- und Popgeschichte ein gern gesehener Gast. "Wir werden auch gern für private Feiern gebucht und singen bei Geburtstagen und Hochzeiten", erklärt die erste Vorsitzende Christine Kruse.
Doch in diesem Jahr ist durch Corona vieles anders. So fiel das traditionelle Benefizkonzert im Frühjahr aus und das Jahreskonzert im Herbst wird ebenfalls nicht stattfinden. Auch die Feierlichkeiten zum Jubiläum werden auf das kommende Jahr verschoben. Seit Juli wird immerhin wieder geprobt: unter freiem Himmel im Wohngebiet auf einem Wendeplatz. "Jetzt suchen wir einen Ort, wo wir in der kalten Jahreszeit proben können", so Kruse. "Wir sind in Verhandlung mit der Kirche. Alternativ gibt es vielleicht eine Möglichkeit im Bürgerhaus Oldendorf."
Hervorgegangen ist "Our Sound" einst aus der "Neuen Liedertafel", dem traditionellen Oldendorfer Chor. Als jüngere Sänger dazukamen, wollten sie gern was Flotteres in englischer Sprache singen. Sie bildeten zunächst eine Vorgruppe zur Liedertafel, formierten sich aber schnell zu einem eigenständigen Ensemble.
Nicht nur die Proben und Auftritte, sondern auch gemeinsame Ausflüge und Reisen haben den Chor im Laufe der Jahre zusammenwachsen lassen. Derzeit besteht "Our Sound" aus 16 Sängerinnen, zwei Sängern und Chorleiter Ha-Jo Centner. Ein besonderes Merkmal des dreistimmigen Chores ist, dass ohne Noten gesungen wird. Einzig die Melodie eines Liedes ist vorgegeben. In jeder der drei Stimmlagen gibt es sichere Stimmführer, die die Melodie um eine Terz oder Quart unter- oder überschneiden können. Auf diese Weisen entstehen durch Improvisieren die Begleitstimmen. Zur Gitarre wird solange experimentiert und geübt, bis alles harmonisch klingt.
Im Repertoire hat die Gruppe Klassiker von Simon & Garfunkel, Bob Dylan, den Rolling Stones, Sting, Rihanna, Oasis, aber auch Lieder, die Ha-Jo Centner selbst komponiert hat. Der Chor hat noch viele Ideen für Lieder und Songs. In diesem Jahr sollten für das Jubiläumskonzert insbesondere Soli, Duette und Terzette einstudiert werden. Dafür hat der Chor nun noch etwas Zeit. Die Sängerinnen und Sänger blicken optimistisch auf 2021: Auch 26 Jahre sind ein toller Grund zum Feiern.
Der Chor probt immer donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr. Neue Mitsängerinnen und Mitsänger sind willkommen; Näheres bei Christine Kruse, Tel. 04144 - 7717, E-Mail christine-kruse@gmx.net.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.