Bunte Budenstadt
Adventsstimmung auf dem Kirchhof in Oldendorf
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für den 36. Oldendorfer Adventsmarkt am Samstag, 2. Dezember, 15 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 3. Dezember, 14 bis 18 Uhr. Für das Event soll der Kirchhof in der Ortsmitte festlich erstrahlen.
Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein stimmungsvolles Angebot und ein buntes Programm sowohl auf dem Kirchhof als auch in der St.-Martinskirche freuen. Veranstalter sind die Gemeinde Oldendorf, der Verein für Kultur- und Heimatpflege Oldendorf und Umgebung, die Kirchengemeinde mit Pastorin Stephanie Müller und der Arbeitskreis Adventsmarkt unter der Leitung von Martina Hees und Anja Helmke.
An den Ständen werden Hobbykunst und Kulinarisches in Hülle und Fülle angeboten. "Es wird niemand hungrig nach Hause gehen", versprechen Martina Hees und Anja Helmke. U.a. lädt die Kirchengemeinde zur Kaffeetafel in der Kirche ein. "Und bei dem vielfältigen Angebot fällt einem sicher das ein oder andere Weihnachtsgeschenk in die Hände." Für die Kinder dreht sich ein Karussell und es gibt ein Bastelangebot sowie Kinderschminken. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Krippenspiel-Rallye. Diese wird am Sonntag stattfinden. Hierbei sollen die kleinen und großen Weihnachtsdetektive die lebendigen Krippenfiguren auf dem Adventsmarkt finden und deren Rätsel lösen, um Weihnachten zu retten. Wer bei der Rallye erfolgreich teilnimmt, darf sich über eine kleine Überraschung freuen.
Für ein weihnachtliches Ambiente sorgen u.a. zahlreiche Tannen auf dem Kirchhof. Sie werden von den Konfirmanden geschmückt, u.a. mit Handarbeiten von Oldendorfer Seniorinnen und Senioren. Damit diese Bäume auch nach dem Adventsmarkt das Ortsbild verschönern, werden sie im Anschluss an den Markt im Dorf verteilt.
Der Familiengottesdienst auf dem Adventsmarkt wird dieses Jahr von der Grundschule Estorf unterstützt. Zum Abschluss am Sonntagabend sorgen die Konfirmandinnen und Konfirmanden rund um den Kirchhof für ein stimmungsvolles Lichtermeer.
Suchspiel in Oldendorf
Für das traditionelle Suchspiel haben die Kinder des Oldendorfer Kindergartens viele Kugeln gebastelt und mit Buchstaben und Tannenbäumen versehen. Alle Kinder zwischen drei und zwölf Jahren sind in diesen Tagen herzlich eingeladen, mit einem Lösungsbogen durch das Dorf zu ziehen und die Kugeln in den Schaufenstern der Geschäfte zu suchen. Mitmachen lohnt sich, denn es gibt tolle Preise zu gewinnen. Die Verlosung wird am Weihnachtsmarkt-Samstag auf der Bühne stattfinden. Der Weihnachtsmann wird die Gewinner ziehen und hat versprochen, dass er viele tolle Gewinne mitbringen wird.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.