Ampelanlage wird abgebaut
An der Ostebrücke für die B73 startet die nächste Bauphase
An der Ostebrücke, die im Zuge der B73 die Landkreise Stade und Cuxhaven verbindet, sind die seit Ende September 2023 laufenden vorbereitenden Baumaßnahmen für den Brückenneubau abgeschlossen. Die Ampelanlage wird abgebaut, sodass der Verkehr wieder beidseitig fließen kann.
Beiderseits der Ostebrücke wurden Baustellenzufahrten angelegt. Die nächste umfangreiche Maßnahme ist das Einsetzen von rund 6.800 Sandsäulen, die mit Material aus Geotextilien ummantelt sind. Jede Sandsäule hat eine Länge von etwa 12 Metern und einen Durchmesser von 80 Zentimetern. Diese werden in dem mehr als zwei Hektar umfassenden Baugrund auf beiden Seite der Osten eingesetzt. So soll die maximale Stabilität des künftigen Brückendamms gewährleistet werden. Diese Bauphase wird voraussichtlich bis Herbst 2024 dauern.
Nach Auskunft der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sind während der neuen Bauphase keine maßgeblichen Beeinträchtigungen des laufenden Verkehrs zu erwarten. Für die marode alte Brücke gelten weiterhin der bereits bestehenden Gewichts- und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Detaillierte Informationen zur Baumaßnahme sind zeitnah auf der Webseite www.strassenbau.niedersachsen.de zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.