"Schule mit Courage"
Auszeichnung für Porta-Coeli-Schule im Himmelpforten
sb. Himmelpforten. Die Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten trägt ab sofort den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Der neue Titel prangt gut sichtbar auf einem Schild am Eingang der Einrichtung.
Der feierliche Rahmen zur Überreichung der Urkunde und des Schildes fiel Corona-bedingt leider nur klein aus. Schuldezernentin Kathrin Stüer hielt bei der Übergabe der Urkunde eine kleine Rede. Gekommen war auch Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke, der der Initiative als Pate zur Verfügung steht. Mit dabei waren mit Waldemar Naumovets und Schülersprecher Max Brinkmann zwei Mitglieder der Schülerschaft. Eine Projektgruppe aus Schülerinnen und Schülern hatte das Vorhaben an der Schule tatkräftig unterstützt.
Bundesweit gibt es mehr als 3.000 Courage-Schulen. Dabei entscheiden die Kinder und Jugendlichen selbst, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Um Rassismus zu vermeiden, gibt es jährliche Präventionsprojekte. Sie sollen dabei helfen, dass alle Schüler und Mitarbeiter aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung vorgehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.