"Schule mit Courage"
Auszeichnung für Porta-Coeli-Schule im Himmelpforten

Die Übergabe von Urkunde und Schild erfolgte in ganz kleinem Rahmen | Foto: Porta-Coeli-Schule
  • Die Übergabe von Urkunde und Schild erfolgte in ganz kleinem Rahmen
  • Foto: Porta-Coeli-Schule
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Himmelpforten. Die Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten trägt ab sofort den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Der neue Titel prangt gut sichtbar auf einem Schild am Eingang der Einrichtung.

Der feierliche Rahmen zur Überreichung der Urkunde und des Schildes fiel Corona-bedingt leider nur klein aus. Schuldezernentin Kathrin Stüer hielt bei der Übergabe der Urkunde eine kleine Rede. Gekommen war auch Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke, der der Initiative als Pate zur Verfügung steht. Mit dabei waren mit Waldemar Naumovets und Schülersprecher Max Brinkmann zwei Mitglieder der Schülerschaft. Eine Projektgruppe aus Schülerinnen und Schülern hatte das Vorhaben an der Schule tatkräftig unterstützt.
Bundesweit gibt es mehr als 3.000 Courage-Schulen. Dabei entscheiden die Kinder und Jugendlichen selbst, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Um Rassismus zu vermeiden, gibt es jährliche Präventionsprojekte. Sie sollen dabei helfen, dass alle Schüler und Mitarbeiter aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung vorgehen.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.