Das wird ein Fest "für alle"
Die "Allesamt-Gemeinde" lädt zum "Allesamt-Gemeindefest" ein

Auf der Bühne gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm  | Foto: Martina Wagner
5Bilder
  • Auf der Bühne gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm
  • Foto: Martina Wagner
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Das wird ganz groß: Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, die sich selbst als "Allesamt-Gemeinde" bezeichnet, veranstaltet am Samstag, 16. September, von 11 bis 17 Uhr rund um das Rathaus in Himmelpforten ein Fest "für allesamt". 50 Vereine, Gruppen und Organisationen präsentieren eine bunte Mischung aus Bühnenprogramm, Infoständen, Spiel und Spaß. Nach der Eröffnung durch Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke gehört die Bühne Tänzern, Musikern und Schauspielern aller Generationen. Kindergartenkinder, Jazz-Kids, Tanzgruppen, das Vororchester des Blasorchesters, ein Schulchor, eine Gitarrenklasse, plattdeutsche Sketche von Schülern, ein Projektchor und das "Krachmoker Blasikum" werden für vielseitige Unterhaltung sorgen.

Hüpfburg, Karussell, Kinderschminken, Glücksrad, und jede Menge mehr Spiel und Spaß gibt es an den Ständen von mehreren Kindergärten und Schulen, Schulfördervereinen, Jugendfeuerwehr, Jugendpflege und Jugendkonferenz. Sportlich wird es in den Zelten der Schützenvereine zugehen; hier geht es um Treffsicherheit mit Lasergewehr und Blasrohr.

Viel Spaß und Information an den Ständen

An zahlreichen Ständen informieren die im Samtgemeinderat vertretenen Parteien, der Bürger- und Kulturverein "Altes Rathaus Hammah", der Verein "De Plattdüütschen", der Fähr- und Geschichtsverein Brobergen, der Heimat- und Kulturverein Oldendorf, Regionalenergie Elbe-Weser, die regionalen Landfrauen-Vereine, der VdK-Ortsverein Himmelpforten sowie die Volkshochschule über ihre Tätigkeiten und Angebote in der Allesamt-Gemeinde. Auch an Tiere ist an den Ständen von der Wildtierrettung und der IG Hundespielplatz gedacht.

Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen Oldendorf mit einem Landfrauen-Café, die DRK-Bereitschaft Oldendorf kocht vor Ort frische Erbsensuppe, außerdem gibt es Bratwurst und Hot Dogs, Waffeln, Laugenbrezeln, Eis sowie diverse Getränke. Unter anderem ist das "Smarter-ohne-Kater-Mobil" der Schülerfirma von der Porta-Coeli-Schule dabei.

Sowohl die politische wie auch die kirchliche Gemeinde Himmelpforten planen, mit außergewöhnlichen Fahrzeugen auf dem Platz zu sein. Am Stand des Seniorenbeirates Oldendorf-Himmelpforten geht’s um Mobilität mit dem Rollator. Die Verkehrswacht baut ein Rollator-Parcours auf, auf dem geübt werden kann, alltägliche Hindernisse mit dem Rollator zu bewältigen.

Ausstellung über Geschlechterklischees

Im Rathaus stellen Grundschüler Kunstwerke aus. Und die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde präsentiert die Ausstellung "#seitenverkehrt", die auf amüsante und originelle Weise zum Nachdenken anregt. Die Geschlechterklischees werden hier aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet. Asyl-Betreuung, Familienservicebüro, Gästeführer, Klimaschutzmanagerin und Seniorenservicebüro der Samtgemeinde sind vor Ort.

Weitere Highlights der Veranstaltung werden der Verkaufsstart des ersten Allesamt-Wimmelkalenders 2024, die Verteilung neuester touristischer Karten sowie die landkreisweite Stadtradeln-Preisverleihung sein.

Sicher mit dem Rollator unterwegs

„Wie kriege ich meinen Rollator jetzt auf den Gehweg?“, ist eine Frage, die sich viele Senioren im Alltag stellen. Eine Antwort auf diese und viele weitere Frage gibt es auf dem Allesamt-Gemeindefest rund um das Himmelpfortener Rathaus.

Der Seniorenbeirat der Samtgemeinde baut dort zusammen mit der Verkehrswacht einen Rollator-Parcours auf. In einem kurzen theoretischen Abschnitt wird den Besucherinnen und Besuchern alles über den Rollator erklärt, u.a. wie man ihn richtig einstellt. Darauf folgt der praktische Teil auf der "Rennstrecke". Hier lässt sich unter Anleitung ausprobieren, wie man alltägliche Hindernisse mit dem Rollator bewältigt. Falls vorhanden, sollte der eigene Rollator mitgebracht werden.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.