Gästeführungen beliebter als je zuvor
Die Stader Geest neu entdecken
sb. Oldendorf-Himmelpforten. "Die Leute wollen wieder raus und etwas erleben", stellt Martina Wagner vom Standortmarketing der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten fest. Seit dem 11. Juli gibt es wieder kostenlose Gästeführungen auf der Stader Geest - und die Resonanz ist enorm. "An der ersten Radtour mit dem Titel ,Samtgemeinde-Entdecker' nahmen rund 30 Personen teil - das waren mehr als vor der Pandemie", erzählt Wagner. Die hohe Teilnehmerzahl ist legitim. Denn laut der Niedersächsischen Coronaverordnung dürfen Gästeführungen ohne Teilnehmerbegrenzung durchgeführt werden. Deshalb ist auch keine Anmeldung erforderlich. "Und bei Radtouren ist das Abstandhalten ja kein Problem", sagt Wagner. Sollte es bei Pausen mal etwas enger werden, hat jeder Teilnehmer eine Maske zu tragen. Die Gästeführer aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten sind froh, wieder mit Gruppen unterwegs zu sein.
Weitere Termine
Freitag, 21. August: "Fahrradtour zu einem Abend im Hohen Moor" mit Gästeführerin Ingrid Albrecht-Marxen. Start ist um 18 Uhr an der Kirche in Himmelpforten. Die Rückkehr ist für ca. 22 Uhr geplant.
Freitag, 25. September: "Eine Samtgemeinde – fünf Kirchen" mit Gästeführerin Ina Hagenah. Start ist um 13 Uhr am Bahnhof in Himmelpforten. Die Rückkehr ist für ca. 18.30 Uhr anvisiert.
In Planung: Gästeführung "Auf den Spuren der Anna von Blumenthal" und "Geführte Fahrradtour rund um Himmelpforten", beide mit Gästeführer Helmut Wulff. Diese Touren waren für das Frühjahr geplant und mussten entfallen.
Kurzfristige Änderungen und Ergänzungen werden im Internet bekanntgegeben: http://www.samtgemeinde-oldendorf.de/freizeit-tourismus/gaestefuehrungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.