Fünfjährige Erfolgsgeschichte des Bürgerbus Osteland
sb. Oldendorf-Himmelpforten. Seit fünf Jahren rollt der Bürgerbus Osteland durch die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Die Idee zu der Mitfahrgelegenheit mit ehrenamtlichen Fahrern entstand zwar schon 2011 - damals gründete sich der Bürgerbusverein. Doch bis es dann endlich losging, zogen mehrere Jahre ins Land.
Zu seiner ersten Tour startete der rot-weiße Kleinbus der Linie 2927 im August 2015. Am Ende des Jahres 2015 fuhren bereits über 400 Fahrgäste monatlich mit. Im August 2016 nutzten erstmalig über 800 Fahrgäste in einem Monat die Mitfahrgelegenheit, insgesamt wurden im Jahr 2016 genau 8.135 Fahrgäste befördert. Inzwischen sind es pro Monat bis zu 950 Fahrgäste und rund 10.000 Fahrgäste im Jahr. Im Herbst 2019 erhielt der Verein ein neues Fahrzeug: einen umgebauten Mercedes Sprinter.
In der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten verbindet der Bürgerbus Osteland die Orte Estorf, Gräpel, Brobergen, Blumenthal, Burweg, Bossel, Kranenburg, Oldendorf, Kuhla und Himmelpforten miteinander. Hauptziel ist der Himmelpfortener Bahnhof. Nach einer Corona-Pause nahm der Verein Mitte Juli wieder seinen Betrieb auf - aufgrund der Baustelle im Christkinddorf allerdings mit einem neuen, hier und da eingeschränkten Baustellenfahrplan, um die möglichen Verspätungen durch die Kreiselbaustelle in Himmelpforten aufzufangen. Der Baustellenfahrplan ist auf der Homepage des Vereins zu finden: www.buergerbus-osteland.de.
Zurzeit sucht der Verein verstärkt neue Fahrer. Denn viele der bisherigen Ehrenamtlichen scheiden demnächst aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen aus. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 21 Jahren und mindestens zwei Jahre Fahrpraxis. Infos unter Tel. 04144-7777 (Fahrdienstleiter Eckhard Wintersieg) oder per Mail an info@buergerbus-osteland.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.