Karrierechancen "gleich um die Ecke"
Fünfte Allesamt-Ausbildungsbörse in Himmelpforten

Das Organisations-Team der Messe (v.li.): Frank Wassermann, Pascal Peters, Stefan Meier, Jan Schulze, Kirsten Stüven-Diercks und Matthias Wolff | Foto: CDU
  • Das Organisations-Team der Messe (v.li.): Frank Wassermann, Pascal Peters, Stefan Meier, Jan Schulze, Kirsten Stüven-Diercks und Matthias Wolff
  • Foto: CDU
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Zur fünften Allesamt-Ausbildungsbörse lädt der CDU-Samtgemeindeverband Oldendorf-Himmelpforten am Donnerstag, 31. August, in die Eulsete-Halle in Himmepforten (Marktstraße 5) ein. Zwischen 9 und 15 Uhr sind Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern eingeladen, sich an den Ständen über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und Kontakt zu Betrieben aus der Region zu knüpfen. Also beste Karrierechancen "gleich um die Ecke". Der Eintritt ist frei.

"Wenn sich die Schulzeit ihrem Ende zuneigt, haben die meisten Jugendlichen viele Fragen rund um die berufliche Orientierung", sagt das Organisatoren-Team der Ausbildungsbörse. "Was passt zu mir? Soll ich mein Hobby zum Beruf machen? Und was muss ich tun, um meinen Traumberuf zu erreichen? Wir wollen mit unserer Börse helfen, die anstehenden Hürden mit Leichtigkeit zu überwinden und sorgenfrei in die Zukunft zu blicken. Gleichzeitig geben wir Betrieben die Möglichkeit, Nachwuchs aus der Region zu akquirieren." Zusätzlich gibt es ein Schülerquiz mit tollen Preisen, u.a. ein Tablet und Gutscheine.

30 Unternehmen vom Handwerksbetrieb bis zur Berufsschule bauen in der Eulsete-Halle ihre Stände auf und informieren über Berufe von A wie Agrarwirt bis Z wie Zimmerer. Auch Studiengänge und Schülerpraktika gehören zum Angebot. So bekommen die Messebesucher einen guten Einblick, welche Möglichkeiten ihnen ihre Heimatregion rund um Beruf und Karriere bietet. "Es ist die große Chance für unsere Jugendlichen, ihre erfolgreiche Zukunft in unserer Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten zu finden", sagt Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke (parteilos), einer der Schirmherren der Veranstaltung. "Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels bietet die regionale Ausbildungs-Börse eine gute Gelegenheit, junge Menschen aus der Region für das eigene Unternehmen zu finden", ergänzt Landtagsabgeordnete Melanie Reinecke (CDU) und dankt allen Mitwirkenden, insbesondere den Initiatoren.

Die Allesamt-Ausbildungsbörse feierte 2019 Premiere. 2020 fand sie aufgrund der Pandemie virtuell statt, anschließend wieder in Präsenz mit Hygienekonzept.

Unter www.allesamt-ausbildungsboerse.de finden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Betriebe viele weitere Informationen rund um die Veranstaltung. Dazu gehört auch ein Fragebogen, mit dem sich Schulabgängerinnen und -abgänger auf den Messebesuch vorbereiten können. 

Stipendien für Kita-Fachkräfte im Kreis Stade
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.