Schätze der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten entdecken
Gästeführung durch das Hohe Moor
sb. Oldendorf-Himmelpforten. Die Gästeführerinnen und Gästeführer der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten bieten in den kommenden Wochen mehrere kostenlose Touren an. Hierbei bringen sie den Teilnehmern ihre Samtgemeinde mit allen Besonderheiten und Schönheiten näher, zeigen ihre persönlichen Highlights und erzählen "Döntjes" und Dorfgeschichten.
Den Start macht am Sonntag, 18. Juli, Helmut Wulff mit einer Führung durch das Hohe Moor. Die Teilnehmer können sich auf eine faszinierende Vegetation von üppig wuchernden Torfmoosen und den weiten Blick über das vielfältige Landschaftsmosaik aus Wasserflächen, Heide- und Hochmoorflächen sowie Moorwald freuen. Die Wanderung dauert ca. 1,5 bis zwei Stunden. Vom Gästeführer erfahren die Teilnehmer etwas über die Entstehung von Mooren und wie der Mensch sie genutzt hat. Treffpunkt ist um 16 Uhr bei der Kirche in Oldendorf. Es wird empfohlen, ein Fernglas mitzubringen.
Momentan ist bei den Gästeführungen die Teilnehmerzahl beschränkt und es ist eine Anmeldung bis Freitag, 12 Uhr, unter ( 04144-2099-108 erforderlich. Außerdem wird jede teilnehmende Person gebeten, während der Führung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wenn der Abstand ggf. bei Erläuterungen nicht eingehalten werden kann.
Folgende weitere Touren sind geplant:
- Sonntag, 25. Juli: Fahrradtour "Auf den Spuren der Anna von Blumenthal"
- Sonntag, 1. August: Geführte Fahrradtour rund um Himmelpforten
- Samstag, 7. August: Fahrradtour zu einem Abend im Hohen Moor
- Samstag, 4. September: Samtgemeinde-Entdecker-Radtour
- Samstag, 18. September: Fahrradtour "Eine Samtgemeinde – fünf Kirchen"
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.