Weltgebetstag 2025
Gottesdienst in Himmelpforten gemeinsam vorbereiten
„Wunderbar geschaffen!“ – die Wunder der Schöpfung stehen im Mittelpunkt des Weltgebetstages von den Cookinseln.
Verantwortlich für die Texte und Lieder des diesjährigen Gottesdienstes zum Weltgebetstag sind christliche Frauen von den Cookinseln, einer Inselkette im Südpazifik. Die Christinnen der sehr kleinen und weit verstreut liegenden Inseln stellen den Psalm 139 ins Zentrum ihres Gottesdienstes. Sie laden ein, die Wunder der Schöpfung zu sehen und ihnen nachzuspüren und die Freude darüber zu teilen.
Ein erster Blick auf die 15 weit verstreut im Südpazifik liegenden Inseln könnte dazu verleiten, das Leben dort nur positiv zu sehen. Es ist ein Tropenparadies und der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig der etwa 15.000 Menschen, die auf den Inseln leben. Im Gottesdienst am 7. März 2025 werden auch die Schattenseiten aufgezeigt: häusliche und sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen, schwere gesundheitliche Folgen des weit verbreiteten massiven Übergewichts vieler Cookinsulaner*innen sowie Bedrohungen durch den ansteigenden Meeresspiegel, Überflutungen und Zyklone.
Ein ökumenisches Team unterschiedlicher Frauen zeigt sich für die Durchführung des regionalen Gottesdienstes zum Weltgebetstag am Freitag, 7. März 2025 um 19 Uhr für Himmelpforten, Oldendorf, Horst und Großenwörden verantwortlich.
Die Kirchengemeinde Himmelpforten lädt zu Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 15.01.2025 und Mittwoch, 12.02.2025 um 19 Uhr ins Gemeindehaus in Himmelpforten ein. Frauen, die gern den Gottesdienst mit vorbereiten und Teil des regionalen Weltgebetstag-Teams werden wollen, sind hierzu herzlich eingeladen und können sich gern im Kirchenbüro (Telefon: 04144/699 7690) melden.
Mehr Informationen zum Weltgebetstag finden Sie auf unserer Homepage himmelpforten.wir-e.de/weltgebetstag
Leserreporter:Heike Hellwege aus Oldendorf-Himmelpforten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.