Generationenplatz mit Weitblick
Hammah hat jetzt einen Begegnungs- und Freizeitplatz für jede Generation

Gemeindedirektor Holger Falcke, Bürgermeister Stefan Holst, Regionalmanagerin May-Britt Müller (LEADER-Region Kehdingen-Oste) und Landschaftsarchitekt Sebastian Tischendorf eröffnen offiziell den generationen-übergreifenden Begegnungsplatz in Hammah | Foto: Martina Wagner
4Bilder
  • Gemeindedirektor Holger Falcke, Bürgermeister Stefan Holst, Regionalmanagerin May-Britt Müller (LEADER-Region Kehdingen-Oste) und Landschaftsarchitekt Sebastian Tischendorf eröffnen offiziell den generationen-übergreifenden Begegnungsplatz in Hammah
  • Foto: Martina Wagner
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Der Wettergott meinte es gut mit Hammah. Bei strahlendem Sonnenschein konnten am vergangenen Sonntag Bürgermeister Stefan Holst und Gemeindedirektor Holger Falcke den ersten Begegnungs- und Freizeitplatz der LEADER-Region Kehdingen-Oste offiziell eröffnen. Viele Einwohnerinnen und Einwohner aller Generationen waren der Einladung der Gemeinde gefolgt und überzeugten sich von der Vielfältigkeit des neugeschaffenen Spielplatzes und Treffpunktes, der zwischen dem Baugebiet Am Osterbruch und der Bahnlinie entstanden ist.

Bei dem Projekt handelt es sich um viel mehr als um einen normalen Spielplatz an einem Neubaugebiet. Die Entstehung des Platzes ließ Bürgermeister Holst in seiner Begrüßung nochmal Revue passieren. Im Sommer 2021 hatte die Gemeinde Hammah eine Förderung aus dem LEADER-Budget der Region Kehdingen-Oste für die Errichtung eines Mehrgenerationen-(Spiel)platzes beantragt. Man hatte vor Ort festgestellt, dass größere Spielplatzanlagen von Kindern und Familien besser angenommen werden. Dies war übrigens auch anderenorts festgestellt worden und die Kommunen der LEADER-Region hatten im Frühsommer 2021 druckfrisch eine Gestaltungsfibel für "Freizeit- und Begegnungsplätze in der LEADER-Region Kehdingen-Oste" vorliegen. Der Gemeinderat Hammah entschloss sich sehr schnell einvernehmlich dazu, umgehend die dortigen Vorschläge und Ideen in ein reales Projekt umzusetzen.

Nach den nötigen Antragsformalitäten war die Hammaher Bevölkerung im März 2022 über Dorfzettel eingeladen worden, sich an der Planung des „Freizeit- und Begegnungsplatzes Am Hülshorn“ zu beteiligen. Fünf Männer „vom Familienvater bis zum mittleren Alter“ haben einen Samstag damit verbracht, einen Generationen-übergreifenden Freizeit- und Begegnungsplatz zu planen. „Das war richtige Arbeit“, so ein Teilnehmer bei der Eröffnungsfeier.

Bürgermeister Holst dankte Landschaftsarchitekt Sebastian Tischendorf aus Bremen, für den Planungs- und Umsetzungsprozess. „Hier ist was ganz Tolles entstanden. Es entspricht dem, was alle wollten. Hier ist Spielen im Grünen möglich und ein Treffpunkt in der freien Landschaft geschaffen worden. Hier kann man sich begegnen und ins Gespräch kommen.“ 

Planer Tischendorf bedankte sich bei allen, die an der Entstehung des neuen Begegnungsplatzes mitgewirkt haben, für die kollegiale Zusammenarbeit, die sich in dem Platz niederschlägt. Er zeigte sich sehr erfreut, dass der erste Plan, den er aus den Gedanken der Bürgerbeteiligungsrunde entworfen hatte, nun fast eins zu eins Realität geworden ist. Außerdem verwies er in seiner Rede auf die Gestaltungslinien, die die Gestaltungsfibel der LEADER-Region vorgibt. „Wasser, Wind und Weite“ sollen sich als verbindende Elemente auf den Begegnungs- und Freizeitplätzen in der LEADER-Region wiederfinden. In Hammah ist dieses durch eine Matschanlage, ein Windrad oben am Klettergerüst und einem Plateau mit Aussichtsturm sehr eindrücklich gelungen. Dem Aussichtshügel bzw. der Sicherung der Böschung bat Tischendorf noch Zeit zu geben. „Geben Sie dem Platz Zeit. Pflanzen brauchen Zeit, um zu wachsen.“ Denn heimische Gehölze, u.a. 1.500 Weiden, sind auf dem Platz und besonders auf dem bzw. am Aussichtshügel gepflanzt worden. Mit der Zeit wird sich der Platz also noch verändern und grüner werden. Außerdem ist oben rings um das Aussichtsplateau ein Zaun aufgestellt. Dieser dient momentan als Fallschutz. Sobald die Bepflanzung die steile Böschung absichert, wird der Zaun zurückgebaut. 

Besucher aller Altersgruppen zeigten sich vom neuen generationsübergreifenden Begegnungsplatz begeistert. Während die Kleineren an der Matschanlage und Tischtennisplatte spielten oder kletterten, zogen die Älteren die Begegnungen und Gespräche an den Sitzgelegenheiten vor oder genossen den Ausblick in die Weite.

Weitblick haben der Gemeinderat und die damalige Geschäftsstelle der LEADER-Region Kehdingen-Oste auch bewiesen. Kurz vor Ablauf der Förderperiode letztes Jahr wurden das Restkontingent der Region noch auf die laufenden Projekte verteilt und somit Mehrkosten kompensiert. Der Freizeit- und Begegnungsplatz Hammah profitiert davon und hat eine Förderung in Höhe von 157.455,40 Euro vom Amt für regionale Landesentwicklung in Bremerhaven bewilligt bekommen. Die Schlussrechnung des Projektes steht zwar noch aus, allerdings geht man in der Verwaltung davon aus, dass das Projekt nur mit geringen Überschreitungen auskommt und so ein wertvolles Projekt mit Weitblick für Hammah entstanden ist.

Bildunterschrift:

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.