"Jeder kann etwas Gutes tun"

Koordinatorin und Gründungsmitglied deer Ehrenamtsbörse: Elfi Steffen
  • Koordinatorin und Gründungsmitglied deer Ehrenamtsbörse: Elfi Steffen
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Ehrenamtsbörse in Himmelpforten: Bei Elfi Steffen (59) laufen die Fäden zusammen

tp. Himmelpforten. "Ob als Hausaufgabenhilfe, Babypatin oder Leihoma - jeder kann in seiner Freizeit etwas Gutes für andere Menschen tun", sagt Elfi Steffen (59) aus Himmelpforten. Aus dieser Idee heraus wurde die Ehrenamtsbörse "geboren", die inzwischen eine feste Einrichtung in der Samtgemeinde Himmelpforten-Oldendorf ist.

Seit mehr als einem Jahr finden auf Initiative der seit fast 30 Jahren vielfach sozial und politisch engagierten gelernten Krankenschwester an jedem ersten Mittwoch im Monat im Himmelpfortener Rathaus Treffen der Freiwilligen statt. Willkommen sind Menschen, die eine ehrenamtliche Aufgabe suchen ebenso wie Institutionen, die Unterstützung brauchen. Zugleich dienen die Abende dem Austausch der Helfer.
Bei dem Treffen am heutigen Mittwochabend, 4. März, um 19 Uhr, steht unter anderem die Suche nach Schülerlotsen auf der Agenda. Eltern von Grundschulkindern schlugen Alarm, weil Passanten wiederholt Verkehrsrowdys beobachteten, die die Bedarfsampel an der Bundesstraße 73 auf Höhe des griechischen Restaurants bei Rot überfuhren.

Auf der Ehrenamtsbörse gewann Elfi Steffen, die für die SPD im Gemeinderat sitzt, auch schon zahlreiche Helfer für die kostenlose Lebensmittelausgabe der Himmelpfortener Außenstelle der Stader Tafel.

Bei der Vermittlung der Ehrenamtlichen bekommt Elfi Steffen tatkräftige Unterstützung von Dr. Rolf Arpe und Inge Heuer, die zum Gründungsteam der Ehrenamtsbörse gehören.

Ob Vorlesen für Kinder, Alltagshilfe für Asylbewerber, Besuchsdienst oder Seniorenbegleiter bei Behördengängen - die Ehrenamtsbörse hat für fast jeden Interessenten eine passende Aufgabe. Die Stärken des jeweiligen Interessenten werden anhand eines kurzen Fragebogens ermittelt, der am Ehrenamtsabend im Rathaus ausgefüllt werden kann.

Die Macher der Ehrenamtsbörse suchen gebrauchte Fahrräder. Die Räder werden repariert und gegen einen Obolus an Bedürftige ausgehändigt.
• Kontakt: Tel. 04144 - 210220 (Elfi Steffen), E-Mail: elfi@himmelpforten.net.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.