Landfrauen binden eine neue Erntekrone
Schmuckstück wird beim Erntedank-Gottesdienst am 6. Oktober präsentiert
sb. Himmelpforten. Für die in die Jahre gekommene Erntekrone der Kirchengemeinde Himmelpforten gibt es jetzt Ersatz. "Ich freue mich, dass unsere neue Erntekrone beim diesjährigen Erntedank-Gottesdienst bewundert werden kann", sagt Heike Hellwege vom Kirchenvorstand.
Begonnen hatte das Projekt bereits im März. Damals trat der Kirchenvorstand an den Landfrauenverein Oldendorf und Umgebung heran und bat um Unterstützung beim Binden einer neuen Erntekrone. Bei der Umsetzung des Vorhabens halfen insbesondere Wilma Paulsen, Ortsvertrauensfrau aus Himmelpforten, und Angela Schlichtmann, Vorsitzende des Landfrauenvereins.
Im Juni wurde das Getreide für die Erntekrone von den Landfrauen geschnitten, von Halmen befreit und in Bündeln in einer Scheune zum Trocknen aufgehängt. "Das ist arbeitsintensiv und findet oft keine Beachtung", sagt Wilma Paulsen.
Mitte September kamen die Landfrauen dann im Himmelpfortener Gemeindehaus zusammen, um die neue Erntekrone zu binden. Unterstützt wurden sie dabei vom Kirchenvorstand. Die großen Getreidebündel wurden in ganz viele kleine Bündel aufgeteilt, die dann um das Gestell der Erntekrone gebunden wurden. Nach vier Stunden Arbeit war das Werk vollendet. Die neue Krone kann beim Ernte-Dank-Gottesdienst in der St. Marienkirche in Himmelpforten am Sonntag, 6. Oktober, um 14 Uhr bewundert werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.