Willkommen im Abenteuerland
Neue Kita in Himmelpforten nimmt ihren Betrieb auf
sb. Himmelpforten. Sie heißt "Abenteuerland" und verspricht jede Menge Spaß und Action: Die neue Kita der Gemeinde Himmelpforten am Brink gegenüber des Waldsportplatzes nimmt am Donnerstag, 1. Oktober, ihren Betrieb auf. "Wir freuen uns sehr, dass alles rechtzeitig fertig geworden ist", sagt Bürgermeister Bernd Reimers. "Es gibt noch freie Plätze."
Die neue Kita ist eine Übergangslösung, sieht jedoch überhaupt nicht danach aus. Dass im Christkinddorf sowohl im Krippen- als auch im Elementarbereich mehr Plätze benötigt werden, steht bereits seit Längerem fest. Um eine schnelle Lösung zu schaffen, wurde jetzt ein Gebäude in Modulbauweise errichtet. Dafür wurden 20 Container zunächst in einer Fabrik vorgefertigt und dann innerhalb weniger Tage in Himmelpforten zusammengefügt - ähnlich wie ein Fertighaus. "Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung merkt man überhaupt nicht, dass man sich in einem sogenannten Container befindet", sagt Bernd Reimers. Die einzelnen Module wurden von der Gemeinde Himmelpforten übrigens nicht gemietet, sondern gekauft. Insgesamt betragen die Kosten rund 480.000 Euro.
Das Gebäude verfügt u.a. über einen 51 Qua-dratmeter großen Gruppenraum für 25 Elementarkinder, einen weiteren, 46 Quadratmeter großen Raum für 15 Krippenkinder, einen Bewegungs- und einen Ruheraum sowie einen großen Spielplatz. Einmalig ist die Lage des "Abenteuerlands" direkt am Wald. "Die Nähe zur Natur und auch zum Sportplatz lädt zu tollen Ausflügen und Entdeckungstouren ein", sagt Ingrid Schulz-Feistmann vom Kita-Team. "Deshalb haben wir uns auch für Gruppennamen entschieden, die die Neugier der Kinder widerspiegeln: Die Elementargruppe sind die ,Forscher' und die Krippengruppe die ,Entdecker'".
Insgesamt werden in der neuen Kita fünf Fachkräfte unter der Leitung von Silke Müller die Kinder betreuen. Weitere Erzieherinnen werden noch gesucht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.