Kultur in der Kirche
Orgelkonzert „Fahrradkantor“ Martin Schulze
Freitag, 25.08.2023 um 19.30 Uhr in der St. Marienkirche, Himmelpforten
Der freiberufliche Kirchenmusiker Martin Schulze aus Frankfurt/ Oder hat ein besonders Merkmal, das ihn unverwechselbar macht. Er hat seine beiden großen Leidenschaften – das Orgelspiel und das Fahrradfahren – perfekt miteinander verbunden: Auf seinem Rennrad radelt er zu jeder seiner Spielstätten, um ein Orgelkonzert zu geben. Rund 15.000 Kilometer radelt Martin Schulze in seiner Konzertsaison von Mai bis September auf seinem Rennrad quer durch Deutschland. Zu ungefähr 150 verschiedenen Orgeln ist er so jedes Jahr unterwegs, bei Wind und Wetter.
Martin Schulze ist ein wahrer Meister der Pedale, im doppelten Wortsinn. Erst tritt er die Pedalen seines Rennrades, danach die Pedalen der Orgel im Konzert. Martin Schulze ist der Einzige in Deutschland, der sich „Fahrradkantor“ nennen darf: Er hat sich sein Markenzeichen, seinen Beinamen „Fahrradkantor“, vor einigen Jahren patentieren lassen.
Freuen Sie sich auf ein Orgelkonzert voller sommerlicher Spielfreude bei "Kultur in der Kirche". Martin Schulze spielt am 25.08.2023 um 19.30 Uhr an seiner alten Wirkungsstätte auf der Hans-Scherer-Orgel in der St. Marienkirche in Himmelpforten.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für den Künstler wird gebeten. Ein kleines Angebot an Fingerfood und Getränken rundet den Kulturabend bei "Kultur in der Kirche" ab.
Zur besseren Planung bittet die Kirchengemeinde Himmelpforten um Platzreservierungen per E-Mail an kulturkirche-himmelpforten@gmx.de. Sie erhalten anschließend eine Anmeldebestätigung.
Leserreporter:Heike Hellwege aus Oldendorf-Himmelpforten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.