Im Schulmuseum Himmelpforten gibt es Spannendes zu erleben
Reise in die Vergangenheit
sb. Himmelpforten. Eine spannende Reise in die Vergangenheit bietet das Schulmuseum Himmelpforten (Poststraße 6a) jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Im alten Schulgebäude, Baujahr 1872, gibt es auf zwei Etagen sowie in zwei Remisen im Außenbereich zahlreiche Alltagsgegenstände und Besonderheiten aus alten Zeiten zu entdecken.
Im Erdgeschoss befinden sich neben Relikten aus der Ortsgeschichte auch ein komplett eingerichtetes Schulzimmer, eine Werkstatt für Wagenbau (Stellmacherei), eine Schuhmacherei und eine Schmiede aus alten Zeiten. "Im Schulzimmer können Besucher auf Anfrage Unterricht wie vor 100 Jahren erleben", sagen Paul Schrader und Volker Jago vom Vereinsvorstand. Das Obergeschoss beherbergt ein Studierzimmer sowie Räume für Handarbeiten und Hauswirtschaft.
Besucher des Museums können in einem tragbaren Audioguide Nummern, die an verschiedenen Stellen angebracht sind, eingeben und sich anhören, was es zu bestimmten Gerätschaften zu erfahren gibt - und das auf Deutsch oder sogar Plattdeutsch. Videos auf Großbildschirmen geben zudem viele weitere Informationen, Kinder haben die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen.
• Auf der Internetseite www.museum-himmelpforten.de wird jeden Monat ein besonderes Ausstellungsstück des Museums gezeigt und erklärt. Regelmäßiges Vorbeisurfen lohnt sich.
Alle Texte zu Willkommen in Oldendorf-Himmelpforten
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.