Kreatives Bild der Heimat
Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten als Wimmelbild
sb. Oldendorf-Himmelpforten. Die Geest-Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten gibt es jetzt als Wimmelbild. Geschaffen wurde das kreative Kunstwerk von der Hamburger Künstlerin Cindy Fröhlich, die in Oldendorf aufwuchs, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Sponsoren, die für die Entwicklungs- und Produktionskosten des Wimmelbildes aufkommen. Erhältlich ist es für 9,50 Euro als Poster im A1-Format, ein Großteil der Erlöse ist als Spende für soziale Projekte gedacht.
"Wir sind stolz auf das tolle Kunstwerk, das auf besondere Weise zeigt, was unsere Samtgemeinde mit seinen Besonderheiten und Schönheiten zu bieten hat", sagt Holger Falcke, Bürgermeister der Samtgemeinde. "Darüber hinaus wollen wir unseren Bürgern, Touristen, Besuchern aber auch den Unternehmen mit dem Wimmelwerk eine Plattform bieten, um sich sozial in unserer Region zu engagieren."
Die besondere Darstellungsform des Wimmelns lässt seine Betrachter auf besondere Weise in die Region eintauchen. Ob auf Feld- und Moorwegen, durch die Geest oder aber über Wasserwege und Nebenstrecken, überall ist etwas Anderes zu entdecken. Darüber hinaus vereint das bunte Wimmelwerk die Historie mit der Gegenwart, zeigt kuriose Dorfgeschichten sowie Unternehmen und seine Menschen in einem Motiv. "Für mich persönlich war es sehr spannend, alle zehn Gemeinden in einem Bild darzustellen. Auf der Wimmelreise durch meine Heimat habe ich vieles Bekanntes und auch Neues entdecken dürfen", sagt Cindy Fröhlich.
Erhältlich ist das Poster in den drei Dorfbäckereien Richter in Himmelpforten, Düdenbüttel und Hammah, bei Edeka Tiedemann in Oldendorf, bei der Spar- und Kreditbank Hammah, im Rathaus in Himmelpforten und im Bürgerhaus in Oldendorf. Weitere Infos gibt es unter www.sgoh.wimmelwerk.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.