Gottesdienst zu Erntedank
"Schlachtefest" in der Himmelpfortener Kirche
„Kleinvieh macht auch Mist!“ – frei nach diesem Motto wurden beim Gemeindefest 2019 viele Sparschweine unter den Mitgliedern der Kirchengemeinde Himmelpforten verteilt. Geplant war, dass im Jahr darauf ein großes „Schlachtefest“ gefeiert wird, zu dem die – hoffentlich prall gefüllten – Sparschweine wieder eingesammelt werden. Die Kirchengemeinde wollte so Spenden für die Inneneinrichtung des neuen Gemeindehauses, das sich noch in der Planungsphase befand, sammeln.
Es kam alles anders bzw. Corona leider dazwischen. An ein großes, gemeinsames Fest war unter den gegebenen Umständen nicht zu denken. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt, das neue Gemeindehaus wird gebaut und die Kirchengemeinde Himmelpforten wagt zu Erntedank einen neuen Anlauf, die Sparschweine einzusammeln.
Am Sonntag, 1. Oktober 2023, feiert die Kirchengemeinde um 10 Uhr in der St. Marienkirche in Himmelpforten zu Erntedank einen Festgottesdienst mit musikalischer Begleitung des Chores „Cantate“ unter der Leitung von Helena Jan.
In dem Gottesdienst ist den Sparschweinen mehr als eine Statistenrolle zugedacht. Sie sollen alle wieder zusammenkommen und ihr Inhalt gezählt werden. „Wir hoffen, dass ganz viele Sparschweine, die damals in der Kirchengemeinde verteilt wurden, zum Gottesdienst mitgebracht werden“, so Pastorin Johanna Wutkewicz.
Um die Zeit der Auszählung des Inhaltes der Sparschweine zu überbrücken, lädt die Kirchengemeinde ein, im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche bei einem Teller Suppe zu verweilen. Anschließend wird die gesammelte Spendensumme bekannt gegeben.
Die Kirchengemeinde Himmelpforten sammelt auch wieder Spenden für die Tafel in Himmelpforten. Hierzu bitte haltbare Lebensmittelspenden und/ oder Hygieneartikel zum Gottesdienst am Sonntag mitbringen.
Leserreporter:Heike Hellwege aus Oldendorf-Himmelpforten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.