Fantasy liegt im Trend
Viele Besucher bei Buchmesse in Himmelpforten
Die erste Buchmesse in Himmelpforten – organisiert von der Aktion „… fair geht vor!“ – war ein großartiger Erfolg. Hunderte von Besuchern und Besucherinnen strömten am vergangenen Wochenende in die Eulsetehalle. „Mit diese Resonanz haben wir gar nicht gerechnet“, sagt Chef-Organisator Uwe Kowald. „Aber wir haben wohl den Nerv der Zeit getroffen.“
Zum Stöbern, Schmökern und Kaufen kamen überwiegend junge Leute. Der Grund: Von den Verlagen und Autoren, die der Einladung folgten, hatten sich die meisten der Abteilung „Fantasy“ verschrieben. „Und Fantasy liegt aktuell voll im Trend“, weiß Kowald. Freudig überrascht zeigten sich auch Schirmherrin der Veranstaltung und Landtags-Abgeordnete Corinna Lange (SPD), Landrat Kai Seefried und Bürgermeister Bernd Reimers. Die Messe sei ein Gewinn für die Region. Alle wünschten sich eine Fortsetzung. Und die wird es geben. Die Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen schon an. Lange und Seefried überzeugten übrigens auch als Vorleser.
Ideengeberin der gelungenen Premiere ist die Literaturbloggerin Luisa Weber, ebenfalls für die Aktion „... fair geht vor!“ aktiv. Sie möchte mit der Messe eine Bresche für das Lesen und für Inklusion schlagen. Die junge Frau ist blind. Eintritt wurde übrigens nicht verlangt. Der Erlös ist – wie bei allen Aktivitäten der Aktion „... fair geht vor!“ – für soziale Zwecke gedacht. Diesmal profitieren die Kindergärten der Gemeinde.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.