Zwei treffsichere Familien
Volles Königshaus in Behrste
Gefeiert wurde in dem kleinen Ostedorf Behrste am Rand des Landkreises Stade schon immer gut und gerne. Ende Mai war es wieder soweit: Der örtliche Schützenverein hatte zum Festwochenende eingeladen.
Bereits am Samstagnachmittag waren die Schießstände geöffnet. Abends konnte der erste Vorsitzende Ralf Bardenhagen beim zünftigen Festball neben eigenen Vereinsmitgliedern zahlreiche Gäste aus den umliegenden befreundeten Schützenvereinen begrüßen. Er freue sich sehr, „ein volles Königshaus präsentieren zu können“ – das war vor der Corona-Pause leider nicht gelungen. Die Proklamation nahm er gemeinsam mit Sportleiter Pascal Müller vor.
Pascal Müller machte es noch ein wenig spannend, proklamierte dann aber doch Ralf Bardenhagen zum Schützenkönig 2022. Der 57-jährige Maurer war 1989 bereits Schützenkönig und seither regelmäßig in der Garde vertreten. Seit 2018 führt er den Behrster Schützenverein als erster Vorsitzender, vorher war er schon lange als Sportleiter im Vorstand aktiv. Als erster Adjutant steht ihm Rico Thielker zur Seite, zweiter Adjudant wurde Jan Schlesselmann.
Das Schützenwesen hat in der Familie Schlesselmann eine lange Tradition. So war es eine Überraschung und auch doch keine, dass Claudia Schlesselmann als Damenkönigin ausgerufen wurde. Auch sie hat bereits Erfahrung als Königin, denn die 49-jährige hatte diese Würde bereits zweimal inne. Auch Sohn Niklas Schlesselmann stellte seine Schießkünste unter Beweis. Er trägt den Titel der Jugendmajestät. Der 20-jährige Auszubildende wird in seinem Regentenjahr von Adjutantin Lara von Bremen unterstützt.
Schützenkönigin Claudia Schlesselmann wird von ihrer Tochter Annika Schlesselmann als erste Adjutantin begleitet – sie schoss sogar zwei Ringe mehr als ihre Mutter, konnte aber aufgrund der Altersregelungen noch keine Königin werden. Zweite Adjutantin ist Verena Bardenhagen.
Die Kindermajestät heißt Greta Bardenhagen, Tochter der zweiten Adjudantin und Enkelin des Schützenkönigs. Am Sonntag wurden die Würdenträger bis in den späten Abend in der Behrster Schützenhalle gebührend gefeiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.