Kinder in der Manege
Zirkus Rasch in der Grundschule Himmelpforten
Echte Zirkusluft durften im April die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Himmelpforten schnuppern. Im Rahmen einer Zirkusprojektwoche gastierte der Zirkus Rasch auf dem Schulhof. Unter Anleitung von Zirkusdirektor Ingo Rasch und seiner Familie übten die Kinder vormittags für ihre großen Auftritte in der Manege, vor Eltern, Großeltern und Freunden.
Clowns, Akrobaten und Akrobatinnen, Trapezkünstler und -künstlerinnen, Zauberer und Fakire beeindruckten mit tollen Aufführungen und Leistungen. "Unsere Schülerinnen und Schüler haben in dieser Woche an Selbstsicherheit gewonnen, Mut gezeigt und erfahren, wozu sie fähig sind", freut sich Schulleiter Franz Schmitz-Kerckhoff.
Die Zirkusprojektwoche fand nach ihrer Premiere 2019 jetzt zum zweiten Mal statt. Ein neuer Termin wurde bereits für das Schuljahr 2027/2028 vereinbart, um allen Schülerinnen und Schülern der Himmelpfortener Grundschule die Teilnahme zu ermöglichen. "Wir danken Familie Rasch herzlich für diese großartige Woche", sagt der Schulleiter.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt u.a. vom Kinderschutzbund Stade, dem Förderverein Pfiffikus und Oldendorf-Himmelpfortens Gleichstellungsbeauftragter Hiltrud Gold, der Bürgerstiftung der Volksbank eG Oldendorf und der Kreissparkasse Stade.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.