Auszeichnung für Schützenverein
Heinbockel ist jetzt ein "Talentnest"
Kürzlich wurde dem Sport- und Schützenverein (S.u.S.V.) Heinbockel das besondere Prädikat "Talentnest" für herausragende Jugendarbeit im Sportschützenbereich des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) verliehen. Möglich wurde dies durch die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit von Jugendleiter Sascha Kück. Zusammen mit seinen Töchtern Lara und Chantal trainiert das Gespann etwa 30 Kinder. "Sie haben ein tolles Trainerteam, aber hier sind die kleinen Schützen die Stars“, sagte Torsten Meinking, NWDSB-Landesjugendleiter, bei der Verleihung des Titels.
Während einer kleinen Feierstunde zeigten die Schützinnen und Schützen von der Stader Geest ihr Können. Durch die elektronische Scheibenanlage konnten die Ergebnisse live beim Kaffeetrinken nebenan verfolgt werden. Das Zusammentreffen wurde zudem genutzt, um sich bei Thorsten Hinrichs, Inhaber des ortsansässigen Musikladens Heinbockel, zu bedanken, der ein neues Luftdruckgewehr gesponsert hat.
Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke lobte den Sport- und Schützenverein Heinbockel für seine erfolgreiche Jugendarbeit. "Der Titel ,Talentnest' ist eine besondere Auszeichnung für hervorragende, ehrenamtliche Arbeit für junge Menschen."
Sascha Kück, Jugendleiter der Schützenabteilung beim S.u.S.V., ist stolz auf die erfolgreichen jungen Schießtalente. Seine Tochter Chantal Kück schießt erfolgreich in der zweiten Bundesliga für den SV Ladekop. Niklas Breuer hat bereits mehrere Titel bei den Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften und auch bei der Deutschen Meisterschaft in München abgeräumt. Er schießt aktuell im Kader Gewehr.
In Heinbockel wurden nun die Voraussetzungen geschaffen, um weiterhin erfolgreich zu arbeiten. Ein "Talentnest" ist ein Schützenverein mit herausragender Jugendarbeit. Die Aktion "Talentnest" wurde ins Leben gerufen, um Vereine dabei zu unterstützen, Talente für den Leistungssport zu sichten und zu fördern. So werden u.a. "Talentnest"-Trainer durch externe Kadertrainer unterstützt. Der als "Talentnest" ausgezeichnete Schützenverein verpflichtet sich im Gegenzug u.a. zu besonderen Trainingseinheiten für seine Talente und die Aufnahme von Schützen aus anderen Vereinen. Was ist ein "Talentnest"?
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.