Mehr als 220 Läufer in Oldendorf

Kurz vor dem Start in der Schulstraße | Foto: Johann Schlichtmann
3Bilder
  • Kurz vor dem Start in der Schulstraße
  • Foto: Johann Schlichtmann
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

„Endlich wieder unbeschwert an Wettkämpfen teilnehmen und die Atmosphäre genießen",so Birgit Friedrich von der LG Kehdingen. Birgit Friedrich, Altersklasse W60, hatte für den traditionellen Winterlauf in Oldendorf am vergangenen Wochenende fünf Kilometer gemeldet und im Wettbewerb der Frauen mit 23:25 Minuten den zweiten Platz belegt. Nur Joanna Meyer von der LG Bremen-Nord, Altersklasse W30, war mit 22:20 Minuten etwas schneller. Die LG Kreis Nord Stade (MTV Hammah, MTV Himmelpforten, TuS Oldendorf) hatte beim 24. Winterlauf Wettbewerbe von fünf bis 50 Kilometer ausgeschrieben, dazu kamen fünf und zehn Kilometer Walking sowie erstmalig ein Stadion-Cross für Kinder im Rudolf-Pöpke-Sportzentrum.

Die Besonderheit beim Winterlauf ist die vielgeschätzte Wahlfreiheit noch während des Wettkampfes. Je nach körperlicher Verfassung können die Läuferinnen und Läufer im Wettkampf entscheiden, ob sie verkürzen oder noch verlängern. Christoph Heimann von der TG Freden hatte für 25 Kilometer gemeldet und entschied sich für eine weitere Runde. "Diese Entscheidung hat doch weh getan", so Christoph Heimann, "ich hatte auf den weiteren fünf Kilometern erhebliche Probleme." Er lief nach 30 Kilometern in 3:00:41 Stunden über die Ziellinie.

Dennis Dodt vom VfL Stade hatte für zehn Kilometer gemeldet und war auch in Oldendorf nicht zu schlagen. Er brauchte nur 38:13 Minuten und siegte vor seinem Mannschaftskameraden Thomas Stelling, der nach 41:11 Minuten das Ziel erreichte.

Für viele Läuferinnen und Läufer sind die 50 Kilometer ein fester Bestandteil ihres Wettkampfkalenders. "Wir kommen sehr gerne nach Oldendorf", so Karsten Lehmann aus Hamburg, Marcel Leuze aus Braunschweig und Norman Mascher-Aspensjö aus Berlin. "Der Fünf-Kilometer-Rundkurs ist hervorragend zu laufen, die Organisation ist großartig., es gab ein wunderbares Präsent nach dem Zieleinlauf (Anmerkung: eine Erinnerung an 50 Jahre LG Kreis Nord Stade) und über die Internetseite Wattzeit war es leicht, sich für den Lauf anzumelden; Oldendorf bleibt für uns die Nummer eins bei der vorhandenen Auswahl an Läufen am letzten Sonntag im Januar,“ so die drei Läufer nach dem Zieleinlauf. Karsten Lehmann siegte mit 3:31:33 Stunden, Marcel Leuze folgte dicht dahinter mit 3:31:38 Stunden, Norman Mascher-Aspensjö brauchte 3:34:42 Stunden. Sehr erfreulich auch die Leistungen der Lokalmatadoren aus Oldendorf und Umgebung, Heidi Zerbin, Cindy Rohmann, Nicole von Bremen, Matthias Alpers, Tobias Sado, Tjark Wolper, Elisas Zimmer, Patrick Müller-Schuldt, Pascal van der Heijden, Patrick Schlichtmann, Torben Burdorf, Kathrin Almeida, Karina von Holt u.v.m.

Erstmalig wurde für Kinder ein Stadion-Cross unter der Regie von Elisabeth und Klaus Zacher mit Team im Rudolf-Pöpke-Sportzentrum angeboten. 28 Kinder gingen an den Start über 750 Meter, 1,5 Kilometer und 2,250 Kilometer und zeigten beachtliche Leistungen.

Johann Schlichtmann, Ortsbürgermeister von Oldendorf und langjähriger Kreisleichtathletik-Vorsitzender, bedankt sich herzlich beim gesamten Organisationsteam, den vielen Ehrenamtlichen, der Freiwilligen Feuerwehr Oldendorf und Ortspolizist Michael Engel. Die Ergebnislisten für den 24. Winterlauf und den ersten Stadion-Cross sind im Internet unter https://www.wattzeit.de/ und https://www.lgk-nord-stade.de/winterlauf/_red/2023/stadion_cross.php eingestellt.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.