"Wandern macht einfach Spaß"
Rührige Wandersparte beim MTV Himmelpforten
ig. Oldendorf. Gerhard Lorenz muss es wissen: "Wandern im Verein macht einfach Spaß", sagt er. Der Himmelpfortener ist begeisterter Wanderer und leitet die Wandersparte beim MTV Himmelpforten seit rund 20 Jahren.
Die Sparte hat eine lange Tradition und eine bewegte Geschichte. Hier der kurze Rückblick: "Wandern, wandern, meine Lust" - unter diesem Motto wurde im MTV Himmelpforten schon in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg gewandert. Der damalige erste Vorsitzende des MTV, Lehrer Christoph Finck, plante und führte erlebnisreiche Wanderfahrten durch. Von 1953 bis 1984 griff Lehrer Hans Dubbels die alte Wandertradition wieder auf. Mit Bus und Bahn, aber auch mit dem Fahrrad wurden die viele Ziele angesteuert. Nicht nur in Deutschland, auch das Ausland wurde erkundet.
Nach einer Wanderpause von rund fünf Jahren trafen sich am 18. November 1989 auf Initiative von Wolfgang Höritz und Uwe Rosendahl erstmals wieder interessierte Wanderfreunde, um die Sparte neu zu beleben. Klappte! An den ersten Wanderungen nahmen bis zu 30 Wanderfreunde teil. Seit dieser Zeit bildet, zusätzlich zu den monatlichen Wanderungen, ein Wander-Wochenende in einer reizvollen Landschaft den jährlichen Höhepunkt. Zehn Jahre hindurch führten Höritz und Rosendahl die Regie, dann stellten beide den Wanderhut für Nachfolger zur Verfügung. Bei der Spartenversammlung 1999 wurde Gerhard Lorenz dann zum neuen Spartenleiter und Wanderführer gewählt.
"Wir sind ein Kreis von Menschen, die es lieben, Bewegung und Natur zu genießen, und gerne in netter Gemeinschaft unterwegs sind", betont Lorenz. "Wir suchen uns schöne Ziele aus und freuen uns, wenn so viele wie möglich daran teilnehmen." Viele seien es nicht mehr. "Wir freuen uns, wenn an den Wanderungen mehr als zehn Mitglieder teilnehmen", so der Spartenleiter. Lorenz sucht mit seinem Wanderfreund Wolfgang Müller immer die Routen aus – und läuft sie auch Probe. Der Wunsch der Spartenmitglieder wird fast immer erfüllt: Nicht mehr als zwölf Kilometer. "Manchmal schummeln wir ein wenig", schmunzelt Lorenz. "Dann ist die Strecke etwas länger." Aber die Wege seien dann so schön und erlebnisreich, dass keiner meckere. Lorenz verweist auf eine kürzlich durchgeführte Wandertour in der Neu Wulmstorfer Heide. "Die war wunderbar." Was Müller und Lorenz vermissen: Auf den Touren gibt es kaum noch Einkehrmöglichkeiten, um mal Rast zu machen.
Wanderungen werden einmal im Montag durchgeführt. Auf die Jahreshauptversammlung freuen sich die Mitglieder immer. "Dann gibt es - untermalt von Musik - einen Rückblick mit Bildern, die Wolfgang Müller gemacht hat", erzählt Lorenz. "Und eine CD als Weihnachtsgeschenk." Bei Interesse am Wandern gibt es Infos unter Tel. 04144-5665.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.