Schon jetzt eine Erfolgsgeschichte
TuS Oldendorf: Kinderhandballer feiern jedes Tor wie einen Sieg

Oldendorfer Minis mit Trainer Daniel Fehse (li.)   | Foto: ig
  • Oldendorfer Minis mit Trainer Daniel Fehse (li.)
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

ig. Oldendorf. In Oldendorf wird seit einigen Monaten wieder Handball gespielt. Initiator ist der ehemalige Bundesliga-Handballer Daniel Fehse. "Meine beiden Töchter sind im Kindergarten und dort gab es Anfragen, ob ich nicht Handball beim TuS Oldendorf anbieten könnte", erzählt Fehse.

Im Mai 2019 war es dann so weit. Unterstützt durch Bianca Nollmann aus der Geschäftsstelle des TuS Oldendorf und Fehses Frau Annika fand das erste Training mit immerhin schon zwölf "Minis" – das ist die Altersgruppe dreieinhalb bis sieben Jahre - statt.

In der Folge gab es immer größeren Zuspruch. Und Eltern wünschten sich, das Angebot auch auf die älteren Geschwister auszuweiten. Der Wunsch ging in Erfüllung, gefolgt von einem Minispielfest und Turnieren. Inzwischen hat sich die junge Abteilung "gemausert": 22 Minis und 21 E-Jugendliche (acht bis zehn Jahre) nehmen am Training teil. Unterstützung findet Fehse bei Martina Brunswieck, Martina Tiedemann, Joelle Lünstedt, Eik Brunswick und Thorben Dombrowe. "Und hin und wieder durch Mütter, die während des Trainings in der Halle bleiben", so Coach Fehse.

Bedingt durch die hohe Zahl der E-Jugendlichen entschloss sich der Handball-Spezialist, im Januar ein Mixed-Team am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen, um "Erfolg neu zu definieren". Denn Erfolg stelle sich durch Teilnahme am Spielbetrieb ein. Ein Sieg in der aktuellen Rückserie sei aber noch utopisch. Fehse: "Was der Begeisterung der Kinder keinen Abbruch tut. Ein eigenes Tor wird gefeiert wie ein Sieg."

Erfolgreich kooperiert wird inzwischen auch mit der Oldendorfer Schule. Konkret: Einmal pro Woche gibt es ein offenes Angebot Handball. Tolle Unterstützung findet der Oldendorfer auch durch ehemalige Weggefährten der HSG Bützfleth/Drochtersen und des MTV Himmelpforten sowie durch Eltern, die beim Minispielfest und auch an den Heimspieltagen mit anpacken sowie als Fahrer und Betreuer fungieren. Aktuell führt Fehse Gespräche mit dem MTV Himmelpforten. Ziel: Gründung einer Spielgemeinschaft. So könnten ältere Spieler der E-Jugend in einer D-Jugend, die Oldendorf allein nicht stellen kann, aufgefangen werden. Fehse: "Himmelpforten hat ähnliche Probleme mit einer E-Jugend in der kommenden Saison."

Das Training

Fünf- bis Siebenjährige dienstags von 16 bis 17 Uhr in der kleinen Halle sowie donnerstags von 16.15 bis 17.30 Uhr in der großen Halle
Acht- bis Zehnjährige donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr in der großen Halle
Wegen Corona findet zurzeit kein Training statt. Info: Daniel Fehse, Tel: 04144-6982487

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.