Gelebter Vereinssport
V.f.R. Gräpel feiert sein 100-jähriges Bestehen
Sein 100-jähriges Bestehen feiert der V.f.R. Gräpel am Freitag, 1. September, mit sogenannten "Legenden-Spielen" sowie am Samstag, 2. September, mit einer Sportplatz-Olympiade. An beiden Tagen freuen sich die Vereinsmitglieder über viel Besuch.
Bei den "Legenden-Spielen" treten um 18.30 Uhr die "Damen Allstars" gegen die "Pöbelgemeinschaft" an, gefolgt um 20 Uhr vom V.f.R. Gräpel gegen Eintracht Oste III. An der Sportplatz-Olympiade nehmen Mannschaften zwischen vier und acht Personen teil, gestartet wird zwischen 14 und 15 Uhr. Im Team müssen verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Die Teilnahme kostet pro Mannschaft 25 Euro, Kindermannschaften bis 14 Jahre zahlen 10 Euro. Eine Anmeldung mit Nennung des Mannschaftsnamens ist noch möglich bis Samstag, 26. August, per E-Mail an siems-vfrgraepel@gmx.de. Für Essen und Getränke ist den ganzen Tag lang gesorgt.
Der Verein für Rasensport Gräpel e.V. von 1923, kurz V.f.R. Gräpel, wurde im März 1923 von fünf jungen Männern gegründet. Los ging es mit der Sparte Fußball, zunächst auf diversen Weiden, ab 1927 auf einem festen Fußballplatz in einer Sandkuhle. Das Vereinslokal der ersten Stunde ist das Gasthaus Meier in Gräpel.
Bis heute wird die Idee des Vereinssports von 1923 weitergelebt und der V.f.R. Gräpel sieht positiv in die Zukunft. Der Vorstand um die beiden Vorsitzenden Kristin Siems und Lukas Mundt bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, die ehrenamtlich für den V.f.R. tätig sind und ohne die der Verein nicht bestehen würde. Ein weiterer Dank geht an alle Betreuer und freiwilligen Helfer, die tatkräftig bei den Veranstaltungen unterstützen. Zurzeit zählt der Verein 445 Mitglieder, wobei das älteste Mitglied 93 Jahre und das jüngste vier Monate alt ist.
Zu den Sportangeboten des V.f.R. Gräpel gehören:
Kindertanz für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 13 Jahren (donnerstags, 16.45 bis 17.45 Uhr in der Sporthalle Estorf)
Eltern-Kind-Turnen (donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Sporthalle Estorf)
Seniorensport (dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle Estorf)
Nordic Walking (mittwochs, im Sommer von 16.30 bis 18 Uhr, im Winter von 16 bis 17.30 Uhr, Treffpunkt Schützenhalle Gräpel)
Training für das Sportabzeichen (verschiedene Termine)
Judo (mittwochs von 18.45 bis 20.15 Uhr in der Turnhalle Estorf) und
Fußball. In dieser Sparte gründete der V.f.R. Gräpel 1994 mit den Vereinen MTV Estorf und SV Kranenburg den gemeinsamen Fußballverein Eintracht Oste. Dieser schloss sich 2010 mit der Fußballsparte des TuS Oldendorf zum jetzigen Verein FC Oste/Oldendorf zusammen. Heute gibt es neben den fünf Herrenmannschaften und 13 Juniorenmannschaften (zusammen mit JSG Osteland) auch vier Damenmannschaften und zwei Juniorinnenmannschaften.
Außerdem können Mitglieder des V.f.R. Gräpel Sportangebote der befreundeten Vereine MTV Estorf und SV Kranenburg nutzen.
Aber nicht nur die sportliche Betätigung prägt das Vereinsleben. Das Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder, Geselligkeit und die Bereicherung des Dorflebens sind seit jeher Werte, die der V.f.R. Gräpel lebt. So werden jedes Jahr Kinderfasching und ein Lottonachmittag organisiert und gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr und dem Maibaumclub das Gräpeler Osterfeuer veranstaltet. Hierzu sind natürlich auch Nicht-Vereinsmitglieder herzlich willkommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.