Viele Hilfsangebote in Corona-Krise
Allesamt-Gemeinde Oldendorf-Himmelpforten unterstützt Gewerbe und Privatleute
sb. Oldendorf-Himmelpforten. Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten unterstützt ihre Bewohner und Unternehmen in der Corona-Krise.
Bürger-Telefon: Seit 16. März sind nun das Rathaus Himmelpforten und das Bürgerhaus Oldendorf für den öffentlichen Kundenverkehr geschlossen. Die Samtgemeinde nimmt gern Anregungen am Bürgertelefon entgegen: ( 04144-2099-180. Unter dieser Nummer werden Fragen zur momentanen Situation beantwortet und Kontakte zu Hilfsangeboten hergestellt.
Private Hilfsangebote: Zurzeit ist eine Welle der Hilfsbereitschaft und ein Wir-Gefühl in der Allesamt-Gemeinde Oldendorf-Himmelpforten zu spüren. Eine Liste der Hilfsangebote ist unter www.oldendorf-himmelpforten.de zu finden. Außerdem ist eine Kontaktvermittlung über das o.g. Bürgertelefon möglich.
Verbundenheit zur lokalen Wirtschaft: Als kommunale Verpflichtung und aus Verbundenheit zur lokalen Wirtschaft sieht die Samtgemeinde auch die Bündelung und Vernetzung der momentanen Angebote und Aktionen der Gewerbetreibenden vor Ort an. "Die Unternehmer sind jetzt in einer besonderen Situation. Viele von ihnen haben aber trotz strenger Auflagen kreative Ideen entwickelt", so Martina Wagner vom Standortmarketing der Samtgemeinde. Auf ihre Initiative werden alle Angebote und Aktionen der lokalen Wirtschaft in der Allesamt-Gemeinde während der Corona-Krise gebündelt auf dem Onlinemarktplatz www.hier-sind-wir.de dargestellt.
Onlinemarktplatz: Für die Bündelung und Vernetzung der Gewerbetreibenden untereinander wird auf die Möglichkeit der kostenlosen Visitenkarte / Portraitseite auf dem Onlinemarktplatz www.hier-sind-wir.de hingewiesen. Zudem haben Bürger unter dem Motto "Heldenschein" dort die Möglichkeit, jetzt Gutscheine zu erwerben und diese später einzulösen.
Zwei Jahre kostenlose Mitgliedschaft: Der Himmelpfortener Gewerbeverein bietet aktuell eine zweijährige kostenlose Vereinsmitgliedschaft für Unternehmer, Dienstleister und Freiberufler (auch Solo-Selbstständige).
Dank des Samtgemeindebürgermeisters: Abschließend ist es Samtgemeindebürgermeister Falcke ein großes Anliegen, all denjenigen, die nicht zu Hause bleiben können und sich tagtäglich um unser aller Wohlergehen kümmern und "das System am Laufen halten", seinen Dank auszusprechen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.