Anhaltender Bau-Boom in Hammah
Geest-Gemeinde auf Expansionskurs / Schon mehr als 3.000 Einwohner
tp. Hammah. Der Geest-Ort Hammah ist ein beliebter Wohnort. Die Einwohnerzahl stieg kürzlich auf mehr als 3.000. Mit der Ausweisung neuer Grundstücke trägt die Gemeinde jetzt der Nachfrage nach Bauland Rechnung.
Im Neubaugebiet "Sandheide" bietet die Kommune jetzt zusätzlich zu den rund 50 bebauten Grundstücken gut ein Dutzend neuer Flächen à 700 bis 900 Quadratmeter.
Der Quadratmeterpreis auf den voll erschlossenen Parzellen beträgt 85 Euro. Die Vermarktung erfolgt durch die Gemeindeverwaltung.
"Wir freuen uns über jeden Neubürger", sagt Bürgermeister Rainer Jürgens, der den anhaltenden Bau-Boom auf die attraktive, familien- und pendlerfreundliche Infrastruktur mit Grundschule, Kindergarten, Krippe, Hort und Bahnanbindung nach Cuxhaven, Stade und Hamburg zurückführt.
Am Rand der "Sandheide" sieht Jürgens noch Potenzial für weitere 40 Grundstücke. Die Gemeinde führt bereits Kaufverhandlungen mit den Eigentümern, zumeist Landwirte. Laut Bürgermeister Jürgens geben diese ihren Besitz aufgrund der zunehmenden Knappheit an landwirtschaftlichen Nutzflächen jedoch nur zögernd her und fordern zum Ausgleich neues Terrain.
Redakteur:Thorsten Penz aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.