Wirtschaft
Netto möchte gern einen Discounter in Oldendorf eröffnen  | Foto: www.netto-online.de

Gutachten zur Ansiedlung
Netto will nach Oldendorf

Wird es in Oldendorf bald neben Edeka auch einen Netto-Supermarkt geben? Der Discounter hat auf seinem Expansionskurs die Geest-Gemeinde ins Auge gefasst und beim Gemeinderat Interesse bekundet. Für den Neubau mit einer Verkaufsfläche von 1.050 Quadratmetern wurde zunächst eine Gewerbefläche an der Landstraße L 114 Richtung Estorf ins Auge gefasst. Ein Gutachten zu den Ansiedlungsabsichten wurde an die Gemeinde verschickt und in einer internen Ratssitzung erörtert. Oldendorfs Bürgermeister...

Gutachten zur Ansiedlung
Netto will nach Oldendorf

Netto möchte gern einen Discounter in Oldendorf eröffnen  | Foto: www.netto-online.de
  • Netto möchte gern einen Discounter in Oldendorf eröffnen
  • Foto: www.netto-online.de
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Wird es in Oldendorf bald neben Edeka auch einen Netto-Supermarkt geben? Der Discounter hat auf seinem Expansionskurs die Geest-Gemeinde ins Auge gefasst und beim Gemeinderat Interesse bekundet. Für den Neubau mit einer Verkaufsfläche von 1.050 Quadratmetern wurde zunächst eine Gewerbefläche an der Landstraße L 114 Richtung Estorf ins Auge gefasst. Ein Gutachten zu den Ansiedlungsabsichten wurde an die Gemeinde verschickt und in einer internen Ratssitzung erörtert.

Oldendorfs Bürgermeister Johann Schlichtmann steht der Anfrage offen gegenüber. Er hatte schon vor Jahren errechnet, dass bei einer Einwohnerzahl ab 3.400 Personen genug Kaufkraft für einen zweiten Supermarkt vorhanden sei. Derzeit hat die Gemeinde 3.177 Einwohner, Tendenz aufgrund des Neubaugebiets an der Kranenburger Straße weiter steigend. "Die Verwaltung hat jedoch in einer ersten Beratung festgestellt, dass für eine Ansiedlung von Netto am Ortsausgang eine Linksabbiegerspur geschaffen werden müsste", sagt er. "Auch die Entsorgung des Regen- und Schmutzwassers wäre voraussichtlich problematisch." Es gäbe jedoch weitere Möglichkeiten eines Supermarkt-Neubaus, z.B. auf dem ehemaligen Raisa-Gelände im Gewerbegebiet. "Das hätte u.a. den Vorteil, dass Netto einen Teil des Sortiments übernehmen könnte, das Oldendorf durch den Wegfall des Haus- und Gartenmarkts derzeit fehlt", so Schlichtmann.

Als nächste Schritte soll ein neutrales Fachplanungsbüro mit der Erstellung einer Marktanalyse und entsprechenden Handlungsempfehlungen beauftragt werden. Zudem wurde mit Hermann Bischoff, Eigentümer des Oldendorfer Edeka-Marktes, ein Gesprächstermin vereinbart.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.