50 Jahre Jugendwehr und 85 Jahre Aktive Wehr
Doppeltes Jubiläum
Gleich zwei besondere Jubiläen feiert die Freiwillige Feuerwehr Leversen-Sieversen in diesem Jahr: Zum einen das 85-jährige Bestehen der Aktiven, zum anderen 50 Jahre Jugendfeuerwehr. Aus diesem Anlass lädt die Feuerwehr am Samstag, 19. August, zwischen 10 und 18 Uhr zum Tag der offenen Tür, an dem außerdem, zum krönenden Abschluss, das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) übergeben wird.
Die Aktive Wehr besteht aktuell aus 56 Mitgliedern. Hinzu kommen 23 Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung, unter denen bereits einige Mitglieder seit über 65 Jahren Teil der Freiwilligen Feuerwehr Leversen-Sieversen sind. Der Einsatzschwerpunkt ist die nahgelegene Autobahn sowie die Unterstützung der umliegenden Feuerwehren mit dem Einsatzleitwagen (ELW).
"Ohne die Jugend würden schon viele Feuerwehren nicht mehr existieren", sagt der langjährige ehemalige Ortsbrandmeister Andreas Schubert, der seine Feuerwehr-Karriere selbst in der Jugendabteilung der Wehr Leversen-Sieversen startete. Er weiß um die Bedeutung des Nachwuchses, stammt doch ein Großteil der heutigen aktiven Mitglieder aus den Reihen der eigenen Jugendarbeit. Insgesamt seien in dem halben Jahrhundert etwa 250 Jugendliche Teil der Abteilung gewesen, aktuell sind es vier Mädchen und neun Jungen. Neben den Übungen mit technischen Geräten, der Übung eines Löschangriffs oder das Leisten Erster Hilfe ist ein Highlight die im Wechsel mit dem Kreiszeltlager zweijährlich stattfindende Ausfahrt. Die Jugendlichen führte diese schon nach Cuxhaven, an die Müritz oder jüngst nach Schweden.
Gerne würde die Freiwillige Feuerwehr Leversen-Sieversen perspektivisch noch früher mit der Förderung der Kinder und Jugendlichen ansetzen. "Schon zu meiner Zeit als Ortsbrandmeister stand das Thema Kinderfeuerwehr im Raum", so Andreas Schubert. Da Interessierte erst mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten dürfen, sei es oft schon zu spät und viele Kinder seien bereits in Sportvereinen oder gingen anderen Hobbys nach. Dass das Konzept durchaus gefragt ist, zeigt sich am Beispiel der Kleckener Kinderfeuerwehr, die aktuell noch die einzige in der Gemeinde Rosengarten und stark überlaufen ist. Ortsbrandmeister Niklas Schubert sei deshalb bereits in Gesprächen mit der Feuerwehr Tötensen, um eine mögliche Kooperation der Wehren zugunsten einer Kinderfeuerwehr auf die Beine zu stellen.
Nachwuchs früh fördern
Ein wichtiger Schritt in Richtung Stärkung der Jugendabteilung soll mit den Festivitäten am 19. August getan werden. Der Tag startet mit einem Marsch rund um Leversen-Sieversen sowie einem Wettbewerb für die Jugend mit acht verschiedenen Stationen rund um Spiel, Sport und Feuerwehrtechnik. Zudem bietet der Schützenverein des Ortes das Lasergewehr-Schießen am Schützenhaus als eine der Stationen an. Insgesamt werden neun Jugendfeuerwehren aus der Umgebung sowie die der Hamburger Partner-Feuerwehr aus Berne teilnehmen.
Tag der offenen Tür
Eine Hüpfburg, Einsatzübungen sowie Fahrzeug- und Geräteschau sorgen für beste Unterhaltung, Getränke- und Imbissbuden für das leibliche Wohl. Zudem dürfen die Besucher auch selbst Hand anlegen, wenn es um das Zerlegen eines Autos nach einem inszenierten Unfall geht. Abgerundet wird der Tag der offenen Tür von der Siegerehrung der Jugendlichen und der anschließenden Übergabe des neuen MTF, einem VW T6, vom Förderverein an die Gemeinde, die für die Unterhaltung des Fahrzeugs aufkommen wird. Die Anschaffung mit Kosten von 63.500 Euro wurde durch eine Spendenaktion des Fördervereins und eine Bezuschussung der Gemeindeverwaltung von 10.000 Euro finanziert.
Programm
- ab 10 Uhr Gemeindejugendfeuerwehrtags ab 12 Uhr Tag der offenen Feuerwehr ca. 15 Uhr Siegerehrung Jugendfeuerwehr mit anschließender Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges an die Wehr ab 10 Uhr: Gemeindejugendfeuerwehrtag
- ab 12 Uhr : Tag der offenen Feuerwehr
- ca. 15 Uhr: Siegerehrung Jugendfeuerwehr mit anschließender Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges an die Wehr Programm
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.