Freiwillige Feuerwehr Vahrendorf-Sottorf
Drei Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft

Beförderte, Geehrte und Ehrengäste (v.re. 1. Reihe): Günther Lorenzen, Heinrich Meyer, Erhard Fast, Hans-Peter Thomas, Zoe Pielhau, Shona Falke, Ann-Kristin Schütt, Emily Dittmer, Wolfgang Otten sowie in der zweiten Reihe: Dirk Behmer, Wulf Kaestner (verdeckt), Guido Dittrich, Dirk Seidler, Vitus Larak, Adrian von Rönn und Sven Wolkau | Foto: Freiwillige Feuerwehr Vahrendorf-Sottorf
  • Beförderte, Geehrte und Ehrengäste (v.re. 1. Reihe): Günther Lorenzen, Heinrich Meyer, Erhard Fast, Hans-Peter Thomas, Zoe Pielhau, Shona Falke, Ann-Kristin Schütt, Emily Dittmer, Wolfgang Otten sowie in der zweiten Reihe: Dirk Behmer, Wulf Kaestner (verdeckt), Guido Dittrich, Dirk Seidler, Vitus Larak, Adrian von Rönn und Sven Wolkau
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Vahrendorf-Sottorf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vahrendorf-Sottorf berichtete Ortsbrandmeister Guido Dittrich vom vergangenen Jahr. Die Einsatzabteilung der Ortswehr besteht aktuell, mit einem Altersdurchschnitt von 32 Jahre, aus 53 Mitgliedern, davon 20 Feuerwehrfrauen. Alleine vier von den insgesamt sechs Neuzugängen im vergangenen Jahr seien Frauen, so der Ortsbrandmeister. Von den 45 Einsätzen waren fünf Brand- und 38 Hilfeleistungseinsätze dabei, zwei waren Fehlalarme. Insgesamt leistete die Wehr knapp 2.600 Dienststunden und im Einsatz fast 530 Personalstunden.

Hohe Einsatzbereitschaft

Besonders hob er die Einsatzbereitschaft für den Hilfeleistungseinsatz beim Hochwasser an der Aller hervor. Er bedankte sich beim Förderverein für die Finanzierung und beim stellvertretenden Gemeindebrandmeister Lars Otten für die Organisation der realistischen Übung mit schlagartiger Feuerausbreitung durch Pyrotechnik. Ein besonderer Dank der Ortswehr gilt dem im vergangenen Jahr in die Altersabteilung gewechselten Hans-Peter Thomas für seine Jahre als stellvertretender Gruppenführer der Ortswehr und seine langjährige Tätigkeit als Gemeindeausbildungsleiter bei der Truppmann Ausbildung. Er wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Günther Lorenzen, Heinrich Meyer und Erhard Fast erhielten die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Der Jugendfeuerwehrwart Adrian von Rönn berichtete von 20 jugendlichen Mitgliedern, zwei davon Mädchen. Das Durchschnittsalter beträgt etwa zwölf Jahre. Aktivitäten des Jahres 2023 waren u.a. die Teilnahme am Hanstedter Feuerwehrmarsch, an der Gemeindeausfahrt zum Zeltlager in Schweden mit Besuchen im Elchpark und bei einer schwedischen Feuerwehr sowie an der Jugendflamme 1 und 2, einem Feuerwehrausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens sowie die Weihnachtsfeier mit einer Runde Lasertag im Vahrendorfer Wald.

Dirk Seidler, Bürgermeister von Rosengarten, wies darauf hin, dass die Mitgliedschaft von so vielen jungen Leuten zeigt: die Feuerwehren der Gemeinde finden mitten im Leben statt.

Wahlen und Beförderungen standen an 

Gewählt wurden Imke Kaestner zum stellvertretendem Gruppenführer, Ann-Kristin Schütt zum Atemschutzgeräteträgerwart und Sebastian Runn zu ihrem Stellvertreter. Wiedergewählt wurden Adrian von Rönn zum Jugendwart, Yasmin Wiener zu seiner Stellvertreterin und Wolfgang Otten zum Zeugwart. Befördert zum Oberlöschmeister wurden Guido Dittrich und Adrian von Rönn, Shona Falke zur Oberfeuerwehrfrau, Emily Dittmer, Ann-Kristin Schütt und Zoe Pielhau zur Feuerwehrfrau sowie Vitus Larak zum Feuerwehrmann.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.