Freiwillige Feuerwehr Klecken
Eine erfolgreiche Nachwuchsschmiede
Zu 52 Einsätzen rückten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Klecken im vergangenen Jahr aus. Davon waren acht Brand-, 32 Hilfeleistungseinsätze und zwölf Fehlalarme - glücklicherweise alles kleinere Einsätze, meist ohne Personenschaden. Davon berichtete Ortsbrandmeister Florian Schulz in der Jahreshauptversammlung.
Aktuell besteht die Einsatzabteilung aus 40 Feuerwehrfrauen und -männern. Der Jugendfeuerwehr gehören 13 Jungen und ein Mädchen an, die fast alle der eigenen Kinderfeuerwehr entstammen und von sechs Feuerwehrleuten betreut werden, informierte Jugendfeuerwehrwartin Pia Braasch.
Die Kinderfeuerwehrwartin Nicole Bade beichtete, dass die Kinderfeuerwehr mit 40 Kindern startete. Zehn der Nachwuchsretter engagieren sich inzwischen in der Jugendfeuerwehr Klecken sowie in den Jugendfeuerwehren Eckel und Nenndorf. Aktuell kümmern sich acht Betreuerinnen und Betreuer sowie zwei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr um die Kinder.
Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler berichtete, dass zukünftig im Rhythmus von zwei Jahren eines von den 13 Großfahrzeugen der Gemeindefeuerwehr ausgetauscht werden soll.
Der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses der Gemeinde Rosengarten, Axel Krones, informierte über den Sachstand zu den Gerätehäusern. Wegen großer Fahrzeuge ist in Nenndorf ein Anbau in der Umsetzung, in Ehestorf ist für 2024 ein neues Gerätehaus für Fahrzeuge geplant und in Eckel ein Um- und Anbau in Planung. In Leversen-Sieversen soll aufgrund der vielen aktiven Einsatzkräfte ein Container aufgestellt werden, später soll ein Neubau erfolgen.
Geehrt wurde Dietmar Schulz mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen für seingroßartiges Engagement in diversen Positionen und für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Olaf Wöhlk, Gilbert Sepe und Michael Meyer wurden ebenfalls für je 40 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt. Hermann Heins wurde für 60 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet, für 25 Jahre Annika Cohrs sowie Holger und Tobias Meier.
Befördert wurden Annika Cohrs zur Hauptfeuerwehrfrau, Lasse-Bo Fries und Tobias Meier zu Hauptfeuerwehrmännern, Jan Voß zum Oberfeuerwehrmann, Nele Stöver zur Feuerwehrfrau und Daniel Laue zum Feuerwehrmann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.