33 Einsätze im vergangenen Jahr
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leversen-Sieversen

Jede Menge Beförderungen nahm der Rosengartener Gemeindebrandmeister Dirk Behmer (links) bei der Feuerwehr Leversen-Sieversen vor.  | Foto: FF Leversen-Sieversen
2Bilder
  • Jede Menge Beförderungen nahm der Rosengartener Gemeindebrandmeister Dirk Behmer (links) bei der Feuerwehr Leversen-Sieversen vor.
  • Foto: FF Leversen-Sieversen
  • hochgeladen von Lennart Möller

Weniger Einsätze und eine junge Wehr - das war das knappe Fazit von Ortsbrandmeister Niklas Schubert für das vergangene Jahr bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leversen-Sieversen. Zu insgesamt 33 Einsätzen rückten die Kameraden im letzten Jahr aus, zwei weniger gegenüber dem schon im Vorjahr Corona-bedingten niedrigen Einsatzaufkommen. Drei Menschen wurden dabei aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet, die Anzahl der blinden Alarme ist auf drei gesunken. Mit 18 Einsätzen lag der Schwerpunkt bei der Brandbekämpfung, gefolgt von zehn Hilfeleistungseinsätzen.

Bei zahlreichen Lehrgängen unterschiedlicher Art bildeten sich 41 Feuerwehrleute aus und weiter, auch bei Übungen auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene waren die Rettungskräfte aktiv. Mit dem hohen und professionellen Ausbildungsstand seiner Kameraden zeigte sich Schubert sehr zufrieden. 55 aktive Mitglieder versehen derzeit ihren Einsatzdienst in der Feuerwehr. Einer mehr als noch im Jahr zuvor, und das, obwohl drei Mitglieder die Wehr im abgelaufenen Jahr verlassen hatten. Der Frauenanteil in der aktiven Abteilung bewegt sich weiterhin bei knapp zehn Prozent. Insgesamt leisteten die aktiven Kameraden im vergangenen Jahr etwa 4.500 Einsatzstunden für die Sicherheit der Bevölkerung.

Der gute Ausrüstungsstand der Wehr wurde auch 2021 durch mehrere Neu- und Ersatzbeschaffungen noch weiter verbessert. So wurde beispielsweise für die Anzeige der Einsatzverfügbarkeit ein Alarmmonitor im Gerätehaus in Betrieb genommen. Außerdem waren größere Reparaturen am Mannschaftswagen notwendig. Die Auslieferung des im April durch den Förderverein bestellten neuen Fahrzeugs würde sich noch bis in das erste Quartal des kommenden Jahres hinziehen, berichtete der Fördervereinsvorsitzende Andreas Schubert.

Beim Thema Wahlen stand lediglich die Neubesetzung des Schriftführerpostens an. Hier wurde Jörg Fritsche einstimmig gewählt. Eine große Anzahl an Ehrungen und Beförderungen rundete die Versammlung ab. Durch den Gemeindebrandmeister Dirk Behmer wurde Matthias Tippe für 40-jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet. Tippe war lange Jahre der Gerätewart der Wehr und ist auch heute noch als Stellvertreter für die Instandhaltung der Ausrüstung mitverantwortlich. Weiter wurde Ortsbrandmeister Niklas Schmidt zum Oberbrandmeister und sein erster Stellvertreter Benjamin Eisenschmidt zum Brandmeister ernannt.

Hauptfeuerwehrmänner wurden Claas Braband, Fabian Händler und Tim Nielsson. Oberfeuerwehrmänner wurden Lennard Gizzi, Jannik Gröning, Hannes Bennett und Rick Kolkmann. Zu Feuerwehrmännern wurden Jörg Fritsche, Timo Melchior, Falk Schulze und Timo Veljovic ernannt. Abschließend verwies Ortsbrandmeister Schubert auf das im kommenden Jahr anstehende 50-Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und das 85. Bestehen der Aktiven als Freiwillige Wehr hin, was bereits mit einer entsprechenden Veranstaltung geplant wird.

(lm). 

Jede Menge Beförderungen nahm der Rosengartener Gemeindebrandmeister Dirk Behmer (links) bei der Feuerwehr Leversen-Sieversen vor.  | Foto: FF Leversen-Sieversen
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Matthias Tippe eine Ehrung des Landes Niedersachsen zu teil | Foto: FF Leversen-Sieversen
Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.