Regionalpark Rosengarten
300.000 Euro sollen in Projekte fließen
Die mittlerweile fünfte Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Regionalpark Rosengarten war prall gefüllt mit Projekten aus der Region für die Region. Weitere 300.000 Euro können in den nächsten Monaten beantragt und eingesetzt werden, konkret für die folgenden Projekte:
- Jugendausbildungsstätte DLRG Hollenstedt
- Sportausleihboxen Stadt Buchholz
- Reetdach Museumsbauernhof Wennerstorf
- Altes Spritzenhaus Rade
- Barrierefreie Zufahrt Gemeindehaus Neu Wulmstorf
Ergänzt werden die Fördermittel durch weitere Zuschüsse öffentlicher Träger sowie bei nicht öffentlichen Projektantragstellenden durch private bzw. vereinseigene Mittel. Alle Projekte haben das Ziel, die Ortschaften und somit die regionale Entwicklung zu stärken, vornehmlich in den Handlungsfeldern Lebensqualität und Daseinsvorsorge sowie regionale Wertschöpfung.
Hintergrund
Eine Besonderheit des LEADER-Programms ist die Lokale Aktionsgruppe (LAG). Diese wurde, passend zur Ausrichtung der Handlungsfelder, mit Personen aus der Region besetzt. 18 sog. Wirtschafts- und Sozialpartner vertreten, gemeinsam mit sechs Personen aus den öffentlichen Verwaltungen, die Interessen der Region und entscheiden, welche Projekte eine Förderung erhalten. Begleitet wird das Gremium dabei vom zuständigen Amt für regionale Landesentwicklung (Lüneburg). Hierzu tagt die LAG mehrmals im Jahr.
Der gesamte Prozess wird durch das Regionalmanagement begleitet. Für alle, die Interesse an der LEADER-Förderkulisse haben, Projektideen diskutieren und Fragen klären wollen, stehen Verena Lorenz und Kyra Boxberger (Sweco GmbH, Bremen) gern Rede und Antwort.
Das europäische Förderprogramm LEADER steht im Französischen für Liaison entre actions de développement de l'économie rurale und bedeutet in der deutschen Übersetzung die Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Der methodische Ansatz des Förderprogramms von LEADER beruht sich auf den Bottum-up-Ansatz. Im Vordergrund steht die Beteiligung der lokalen Bevölkerung sowie die Entwicklung von Projektideen durch die gemeinsame Zusammenarbeit verschiedener Akteure der Region.
www.Regionalparkrosengarten.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.