Wunschliste ist bereits gefüllt
500 Euro für die Kleckener Kinderfeuerwehr
lm. Klecken. Grund zur Freude bei der Kinderfeuerwehr aus Klecken. Vor Kurzem konnten sich die jungen Nachwuchsfeuerwehrkräfte über eine Spende in Höhe von 500 Euro von der Firma ElbEnergie freuen. Das Geld stammt aus dem Sozialbudget des Unternehmens, das eigentlich dem gemeinschaftlichen Miteinander der Belegschaft dient. Geschäftsführerin Christine Rudnik erläutert: „Im vergangenen Jahr konnte wegen der Corona-Pandemie kein Betriebsfest stattfinden. Für uns stand sofort fest, dass wir das Budget stattdessen für wohltätige Zwecke verwenden möchten.“
Nicole Bade vom Betreuerteam der Kinderfeuerwehr nahm den Scheck von Christine Rudnik entgegen und bedankte sich im Namen der Gruppe. „Das Geld werden wir für die Ausrüstung der Kinder verwenden, neben Schutzkleidung stehen Taschenlampen ganz oben auf der Wunschliste.“ Der Kontakt zwischen der Elbenergie und der Kinderfeuerwehr Klecken ist durch Ortsbürgermeisterin Anke Grabe entstanden. „Die Kinderfeuerwehrgruppe ist einzigartig in unserer Gemeinde und die Betreuer und Betreuerinnen leisten wirklich gute Arbeit. Umso mehr freut es mich, dass diese Gruppe heute den Scheck erhält“, sagte sie bei der Übergabe.
In der Kinderfeuerwehr treffen sich Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren einmal wöchentlich zum Kinderfeuerwehr-Dienst. Auf dem „Dienstplan“ stehen unterschiedliche Themen, z.B. die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr. Spiel und Spaß stehen jedoch im Vordergrund, so werden Experimente und Rallyes durchgeführt, Bastelstunden, Ausflüge, Besichtigungen und vieles mehr organisiert. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.