Von Iron Maiden bis Extrabreit
Beim "Rockcast" gibts was auf die Ohren
Zwei Musikfans - eine Leidenschaft: Wenn Sven Schirmer und Marcel "Tippi" Tippmann aus Klecken ins Gespräch kommen, geht es vor allem um eins, um die Musik. Genauer gesagt um Rock und Metal. Wieso also nicht das Mikrofon anschalten und andere Musikfans an unterhaltsamen Geschichten, Empfehlungen und spannenden Interviews aus der Welt des Rocks teilhaben lassen? Dabei rausgekommen ist der Podcast "Rockcast.de", den Schirmer und Tippmann seit Dezember 2022 betreiben.
Und die Leidenschaft kommt nicht von ungefähr. "Ich bin schon mit der Rockmusik aufgewachsen", erzählt der 55-jährige Marcel Tippmann. Sein Vater spielte als Berufsmusiker im Hamburger Star-Club, zuhause liefen Deep Purple, White Snake und Co. rauf und runter. Spätestens mit seinem ersten Konzert der Band Extra-breit war es dann um den damals 14-Jährigen geschehen. Seither folgten unzählige Konzert- und Festivalbesuche: Alleine Iron Maiden sah "Tippi", der auch im offiziellen Fanclub ist, schon 37 Mal live. Die Leidenschaft geht so weit, dass er seinen Urlaub nach Konzerten plant. Da wird dann eine Tour von Skandinavien nach Italien gemacht, um möglichst viele Bands auf der Bühne zu sehen.
Ex-Iron-Maiden-Sänger war zu Gast
"Es lohnt sich tatsächlich im Ausland nach Tickets zu gucken", empfiehlt Marcel Tippmann. Nur vor unseriösen Anbietern warnen die Podcaster im "Rockcast", denn auch solche Tipps geben die zwei "Musiknerds" ihren mittlerweile rund 2.400 Zuhörern mit auf den Weg. Erfahrungen mit dem Thema hat Tippmann allemal, schließlich war er längere Zeit beim Ticketanbieter Eventim beschäftigt. Sven Schirmer hingegen hat vor allem Erfahrung mit dem Medium Podcast: Er moderierte knapp 260 Folgen lang den Technik-Podcast der Bild-Zeitung. Die gemeinsame Musik-Leidenschaft und Kontakte in die Szene nutzen "Tippi" und Sven, wenn es um ihre Podcast-Gäste geht. So hatten die "Rockcaster" kürzlich Blaze Bayley, den ehemaligen Sänger von Iron Maiden im Interview und auch mit der Band Extrabreit folgt bald schon eine Podcastfolge.
"Wir müssen uns im vorhinein wenig Gedanken machen", erklärt Marcel Tippmann, das Gespräch entstünde einfach spontan, denn die beiden Musikfans sind mit viel Herzblut bei der Sache. Genau das sei es auch, was Rock und Metal ausmachen und das ist es, was "Tippi" und Sven in ihrem "Rockcast" vermitteln wollen. Deshalb hoffen die beiden auch auf Rückmeldung aus der Region, über Rock- und Metalbands als Interviewpartner würden sich die beiden freuen. Berühmtheit spielt dabei erstmal keine Rolle, doch die Leidenschaft zur Musik sollten mögliche Gäste teilen. Kontakt per E-Mail an news@rockcast.de. Weitere Informationen unter https://rock-music.net/der-podcast/. Dort sowie auf allen gängigen Plattformen gibt es den "Rockcast" zu hören.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.