Nenndorf: 20 Jahre "Musikkids"
Chorleiterin Silke Ribbach feiert Jubiläum
Ihr Chor heißt "Musikkids", und dieses Herzensprojekt leitet Silke Ribbach, Inhaberin der gleichnamigen Musikschule, seit 20 Jahren ehrenamtlich. Das feierte sie mit Unterstützung des Fördervereins für Jugend- und Altenhilfe der Nenndorfer Dorfgemeinschaft mit gleich vier Konzerten von rund 90 Kindern und Jugendlichen in der Aula der früheren Nenndorfer Haupt- und Realschule: Die Musikkids, die Kinder der musikalischen Früherziehung und andere Gruppen der Musikschule waren dabei.
Nach der langen Corona-Pause freuten sich die jungen Sänger, wieder auf der Bühne zu stehen. Natürlich waren Familien und Freunde dabei, aber auch Gemeindebürgermeister Dirk Seidler und Ortsbürgermeister Thomas Flügge waren zum Gratulieren gekommen.
Wie kam Silke Ribbach zum Kinderchor? Eigentlich ist sie gelernte Kinderkrankenschwester. "Ich konnte all das Leid der Kinder aber irgendwann nicht mehr sehen", erinnert sie sich. Und wechselte zu einer Versicherung. "Doch das war gar nichts für mich", sagt sie heute. Der Ausweg: Sie machte ihr Hobby zum Beruf. Denn gesungen und musiziert hat sie schon seit der Kindheit. Ribbach machte folgerichtig in Lüneburg eine Ausbildung zur Gesangslehrerin, gründete als erstes "Projekt" einen Kinderchor. Später kam die Musikschule dazu, der Chor blieb.
Heute singen rund 30 Kinder zwischen vier und elf Jahren bei den Musikkids, fast nur Mädchen. Was war vor 20 Jahren anders? "Die Kinder sind heute freier", sagt Silke Ribbach. "Sie trauen sich mehr zu. Auf der Bühne merkt man das." Was sich leider nicht verändert habe: Viele hörten mit zwölf oder dreizehn Jahren mit dem Singen auf. "Dann haben sie andere Interessen und mehr für die Schule zu tun", sagt Silke Ribbach. "Es ist traurig, wenn dann echte Talente verschwinden."
Gab es Höhepunkte in zwei Jahrzehnten? Für Silke Ribbach war die Teilnahme am niedersächsischen Kinderchor-Festival „Kleine Leute - bunte Lieder“ ein besonders schönes Erlebnis. Der Chor bekam dort vom damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU) eine Auszeichnung als „beispielhafter Chornachwuchs“ und sang im großen Sendesaal des Norddeutschen Rundfunks in Hannover. Das Lied „Kleine Leute - bunte Lieder“ hatte Silke Ribbach extra für das Festival komponiert.
Seit 2015 leitet Silke Ribbach außerdem einen Projektchor, der am Konzert „6K United“ zusammen mit rund 6.000 anderen norddeutschen Kindern und Jugendlichen in der Barclays Arena teilnimmt, auch in diesem Jahr sind "ihre" jungen Sänger wieder dabei. "Die haben viel Spaß dabei, und dann hört man auch zwei oder sogar drei Stimmen", lacht sie.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.