Freiwillige übernehmen viele wichtige Aufgaben
Das Ehrenamt ist der Motor im Freilichtmuseum am Kiekeberg und seinen Außenstellen

Ilka Lapschieß beim Kochen historischer Rezepte | Foto: FLMK
2Bilder
  • Ilka Lapschieß beim Kochen historischer Rezepte
  • Foto: FLMK
  • hochgeladen von Tamara Westphal

(lm/bim). Was wäre unsere Gesellschaft ohne die zahlreichen ehrenamtlich engagierte Menschen? Ihr wertvoller unermüdlicher Einsatz wird am kommenden Sonntag, 5. Dezember, mit dem Tag des Ehrenamtes gewürdigt - auch im Freilichtmuseum am Kiekeberg mit seinen Außenstellen. Insgesamt 365 Ehrenamtliche engagieren sich im Freilichtmuseum in Rosengarten-Ehestorf sowie in der Museumsstellmacherei Langenrehm, im Mühlenmuseum Moisburg, auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf und im Feuerwehrmuseum Marxen.
Ohne die ehrenamtlich Engagierten wäre das umfangreiche Angebot an Veranstaltungen, Vorführungen und Kursen des Kiekebergmuseums nicht möglich. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen reichen dabei von der Darstellung des damaligen Lebens im Museumsdorf bis hin zum Kuchenverkauf und der Kinderbetreuung bei den Veranstaltungen des Freilichtmuseums.

Ehrenamtliche Darsteller der Gelebten Geschichte zeigen hier, wie im Jahr 1804 mit Lehm gebaut wurde | Foto: FLMK
  • Ehrenamtliche Darsteller der Gelebten Geschichte zeigen hier, wie im Jahr 1804 mit Lehm gebaut wurde
  • Foto: FLMK
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Ein besonderes Tätigkeitsfeld gibt es für holzhandwerklich begabte Menschen: In einer voll funktionsfähigen Werkstatt aus den 1930er Jahren führen sie Besucherinnen und Besuchern das alte Stellmacherhandwerk vor. Als eine der letzten deutschlandweit vermittelt die Museumsstellmacherei im idyllischen Nordheideort Langenrehm das historische Handwerk und erhält es am Leben.
Im Alltag und an Aktionstagen, am Kiekeberg und in seinen Außenstellen: Die Ehrenamtlichen sind überall dabei. „Bei uns können Freiwillige in vielen Bereichen tätig sein, hier kann sich jeder einbringen“, sagt Carina Meyer, kaufmännische Geschäftsführerin des Freilichtmuseums am Kiekeberg. Auch der Umfang des Ehrenamtes lasse sich ganz individuell gestalten. Einige unterstützen das Museum wöchentlich, andere nur zu bestimmten Veranstaltungen oder einige Male im Jahr für spezielle Aufträge. Auf diese Weise kommen jährlich rund 25.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Kultur in der Region zustande.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Alle Texte zu "Freilichtmuseum am Kiekeberg"
Ilka Lapschieß beim Kochen historischer Rezepte | Foto: FLMK
Ehrenamtliche Darsteller der Gelebten Geschichte zeigen hier, wie im Jahr 1804 mit Lehm gebaut wurde | Foto: FLMK
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.