Eine Chronik zum Geburtstag
Der Nutzgeflügelzuchtverein aus Klecken begeht das runde Jubiläum mit einer Reise in die eigene Vergangenheit

Prof. Dr. Rolf Wiese (v. li.), Giesela Wiese und Hartmut Blecken, die an der Chronik mitgearbeitet haben, dahinter Volker Niemeyer und Friedo Hauff vom Nutzgeflügelzuchtverein, vorne die Klecker Ortsbürgermeisterin Anke Grabe und Gemeindebürgermeister Dirk Seidler bei der Vorstellung der Chronik im Klecker Schützenhaus  | Foto: lm
2Bilder
  • Prof. Dr. Rolf Wiese (v. li.), Giesela Wiese und Hartmut Blecken, die an der Chronik mitgearbeitet haben, dahinter Volker Niemeyer und Friedo Hauff vom Nutzgeflügelzuchtverein, vorne die Klecker Ortsbürgermeisterin Anke Grabe und Gemeindebürgermeister Dirk Seidler bei der Vorstellung der Chronik im Klecker Schützenhaus
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Lennart Möller

lm. Klecken. Ein rundes Jubiläum gibt es in diesem Jahr für den Nutzgeflügelzuchtverein aus Klecken. Gegründet 1921, feiert der Verein in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag - und hat sich dafür etwas ganz Besonderes ausgedacht.

In einer Vereinschronik, die am vergangenen Freitag feierlich im Schützenhaus in Klecken vorgestellt wurde, wird der Werdegang des Vereins über die vergangenen einhundert Jahre dargestellt, gespickt mit witzigen Anekdoten und Gastbeiträgen von Prof. Dr. Rolf Wiese aus Stöckte und Hartmut Blecken aus Roydorf. Blecken war es auch, der für die Chronik einen Großteil der Sichtungsarbeit der Unterlagen übernommen hat. Und die gab es in Hülle und Fülle. Für die Erstellung der Chronik lagen beinahe sämtliche Versammlungsprotokolle, Kassenbücher und Ausstellungskataloge vor.

400 Exemplare der Chronik wurden gedruckt  | Foto: lm
  • 400 Exemplare der Chronik wurden gedruckt
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Lennart Möller

Nicht nur auf geflügelspezifischen Veranstaltungen haben sich die Vereinsmitglieder über die Jahre engagiert, auch auf vielen anderen Festlichkeiten in und um die Ortschaft Klecken haben die Züchter Präsenz gezeigt. Somit spiegelt die Chronik nicht nur die Entwicklung des Zuchtvereins, sondern auch die der Ortschaften im Landkreis Harburg wider. Für die Leser bietet die 265 Seiten umfassende Chronik so auch einen heimatkundlichen Wert.

Die vielfältigen Kapitel mit allerlei Gastbeiträgen nehmen den Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte des Vereins und auch in die Geflügelzucht im Allgemeinen. Der erste Vorsitzende Friedo Hauff fand bei der Vorstellung der Chronik im Schützenhaus dankende Worte für alle, die an der Erstellung mitgearbeitet haben, und hob dabei besonders die Arbeit von Hartmut Blecken hervor. "Ohne ihn wäre diese Chronik nicht in dieser Qualität erschienen", erklärte Hauff. Auch Giesela Wiese habe als Lektorin hervorragende Arbeit geleistet.

Das redaktionelle Team, das aus Friedo Hauff, Thorsten Mohr, Volker Niemeyer, Marco Rother, Manfred Schwoppe und Karl-Heinz Weselmann bestand, sei zudem optimal besetzt gewesen. "Wir haben teilweise lange Diskussionen geführt, aber auch das war wichtig", beschreibt Hauff die Arbeit im Team.

275 Mitglieder hat der Verein derzeit und ist somit der zweitgrößte im Landesverband Hannover. Einen höheren Stand an Mitgliedern gab es in der hundertjährigen Geschichte des Vereins darüber hinaus noch nie. Die Mitglieder kommen dabei nicht nur aus dem Landkreis Harburg, auch in der Hansestadt Hamburg und den umliegenden Landkreisen Stade, Rotenburg, Lüneburg und dem Heidekreis gibt es Geflügelzüchter, die im Klecker Verein organisiert sind.

400 Exemplare hat der Nutzgeflügelzuchtverein drucken lassen, die Vereinsmitglieder werden damit auf den kommenden Veranstaltungen ausgestattet. Wer selber an einer Chronik interessiert ist, kann sich bei Marco Rother aus Klecken unter der Telefonnummer 04105-7104 melden. 15 Euro fallen bei Abholung eines Exemplars an, 20 Euro, wenn es versendet werden soll. Pro verkauftem Exemplar spendet der Verein fünf Euro an eine gemeinnützige Organisation. Welche genau das sein wird, darüber stimmen sich die Mitglieder mit der Gemeinde Rosengarten noch ab.

Prof. Dr. Rolf Wiese (v. li.), Giesela Wiese und Hartmut Blecken, die an der Chronik mitgearbeitet haben, dahinter Volker Niemeyer und Friedo Hauff vom Nutzgeflügelzuchtverein, vorne die Klecker Ortsbürgermeisterin Anke Grabe und Gemeindebürgermeister Dirk Seidler bei der Vorstellung der Chronik im Klecker Schützenhaus  | Foto: lm
400 Exemplare der Chronik wurden gedruckt  | Foto: lm
Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.