Nenndorf
Der Weihnachtsmarkt kam bei Groß und Klein wieder gut an

Der Weihnachtsmarkt in Nenndorf war wieder Treffpunkt für Jung und Alt | Foto: bim
4Bilder
  • Der Weihnachtsmarkt in Nenndorf war wieder Treffpunkt für Jung und Alt
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Weihnachtlich-gemütliche Atmosphäre und der Geruch von Mandeln und Punsch erfüllten jetzt wieder den Himmel über Nenndorf. Traditionell lud der Förderverein für Jugend- und Altenhilfe der Nenndorfer Dorfgemeinschaft zu dem in der ganzen Region beliebten Weihnachtsmarkt am dritten Advent rund um Rathaus und Kirche ein. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Besuch. Selbst wenn es dunkel oder das Wetter mal schlecht ist, kommen die Leute trotzdem", berichtete Bettina Krüger vom Marktleitungsteam.

Nieselregen am Samstag machte den Besuchern nichts aus, die sich abends zudem an den Feuerkörben aufwärmen konnten. Auch am Sonntag kamen die Gäste in Scharen, um an 33 Hütten tolle Geschenke für Weihnachten zu entdecken oder Bratwurst und heiße Getränke zu genießen. 

Bernd Krüger hat den Weihnachtsmarkt vor 31 Jahren initiiert. "Es hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert", sagte er zur Anzahl der Buden und der Besucher. "Wir haben mit Harald Möhrmann einen tollen Platzwart", lobte er. 60 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass die Hütten rechtzeitig auf- und nach dem Markt wieder abgebaut werden sowie für einen reibungslosen Ablauf. Auch die örtliche Feuerwehr war im Einsatz. "Alle schwärmen von dem Rundgang", berichtete Bernd Krüger.

Im Rathaus waren diesmal keine Stände aufgebaut. Um den Kunsthandwerkern dennoch genügend Platz zu bieten, half Schausteller Hans-Heinrich Wienberg, der auch wieder sein Kinderkarussell aufgebaut hatte, mit zusätzlichen Hütten aus. So ergab sich zwischen Rathaus und Kirche unter freiem Himmel ein schöner Rundgang. Genähtes, Geschnitztes, Gehäkeltes, Kerzen, selbstgefertigte Grußkarten, Schmuck und vieles mehr wurde angeboten. 

Dicht umringt von zahlreichen Mädchen und Jungen war Sonntagnachmittag wieder der Weihnachtsmann, der mit Unterstützung einiger Engel Süßigkeiten verteilte - besonders gerne an die Kinder, die ein schönes Gedicht aufsagten.

Keine Nachwuchsprobleme gibt es auch bei den Schutzengeln von Ilka Hagemann. Diesmal waren 19 fleißige Himmelsboten im Alter von vier bis 14 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und verkauften Schutzengel zugunsten des veranstaltenden Fördervereins für Jugend- und Altenhilfe der Nenndorfer Dorfgemeinschaft. In der Kirche gab es an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit Chorgesang, dem Rosegarden Orchester und Puppenspiel.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.