Seit 124 Jahren im Einsatz
Die Freiwillige Feuerwehr Rosengarten - Ortswehr Nenndorf stellt sich vor
as. Nenndorf. Sie ist aus Nenndorf nicht mehr wegzudenken: Seit 124 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr fester Bestandteil des Ortes.
Die Einsätze der Ortswehr reichen von Wasser im Keller bis zum Brand eines Gebäudes und von Tragehilfen für den Rettungsdienst bis hin zu Befreiung von Personen aus schwierigen Situationen. Das Einsatzgeschehen war in den letzten Jahren witterungsbedingt sehr schwankend, Hitze und Stürme führten zu weiteren Einsätzen.
Je nach Tageszeit sind bei der Ortswehr Nenndorf zwischen drei und 23 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Mitglieder der Einsatzabteilung kommen aus allen beruflichen Bereichen. Vom Studenten bis zum Handwerker ist alles dabei. Männer genauso wie Frauen, Väter wie Mütter. "Unsere Ortswehr ist ein bunter Mix aus 'alten Hasen' und neueren Mitgliedern, die allesamt die Freude und die Herausforderung der Aktivität immer wieder anspornt", sagt der stv. Ortsbrandmeister Oliver Meier (42). Ortsbrandmeister Markus Gemmeker (49) und sein Stellvertreter wissen, wie wichtig die Jugendarbeit ist - die beiden sind seit der Jugendfeuerwehr Mitglied bei den Nenndorfer Brandschützern.
In der Ortschaft veranstaltet die Feuerwehr das Osterfeuer und unterstützt Veranstaltungen der örtlichen Vereine, wie das Schützenfest oder Laternenumzüge. Der Schwerpunkt liegt aber auf der eigentlichen Aufgabe, Menschen und Tiere zu retten, Umwelt und Sachwerte zu schützen.
Als Stützpunkt für die Ortschaften Emsen und Iddensen ist die Feuerwehr Nenndorf mit einem Tanklöschfahrzeug (Schwerpunkt Waldbrandeinsätze) und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (u.a. Schere & Spreizer für Verkehrsunfälle) ausgestattet. Weiterhin stellt Nenndorf für die Gemeinde Rosengarten das Einsatzgebiet der Gefahrstoff- und Gefahrguteinsätze durch Wissen und Material (Gerätewagen Gefahrgut) sicher. Als Teil des Fachzuges „Gefahrgut“ unterstützt die Feuerwehr Nenndorf Einsätze im gesamten Gebiet des Landkreises Harburg und auch darüber hinaus, wenn dort größere Gefahren von entsprechenden Stoffen ausgehen.
Ein zweckmäßiges Gerätehaus mit drei Fahrzeugboxen steht seit 1983 am Ortsrand von Nenndorf. Bedingt durch die anstehende Ersatzbeschaffung von zwei Fahrzeugen in den kommenden Jahren ist eine Erweiterung geplant. Die Mitgliederwerbung ist eine der Herausforderungen, die die Brandschützer in Nenndorf derzeit beschäftigt.
Anschrift:
Langenrehmer Weg 15, Nenndorf
Homepage:
www.facebook.com/FFNenndorf
Ortsbrandmeister:
Markus Gemmeker,
Buschwindröschenweg 28a,
Tel. 01624761450
Ortsbrandmeister Vertreter:
Oliver Meier,
Zu den Förstertannen 29,
Tel. 01711263323
Mitglieder:
Aktive Abteilung: 34 Mitglieder
Jugendfeuerwehr: 10 Mitglieder
Musikabteilung: 35 Mitglieder
Altersabteilung: 21 Mitglieder
Förderverein:
Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Nenndorf, 102 Mitglieder
Sondergerätschaften:
Gerätewagen Gefahrgut
Ausrüstung für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern
Nachschlagewerke
Messtechnik
Chemikalienschutzanzüge
Material zum Auffangen und Umfüllen
Fortbildungen:
Immer am 1. und 3. Donnerstag des Monats, 19.30 Uhr im Gerätehaus
Einsatzschwerpunkte:
Örtliche Gefahrenabwehr
Gefahrguteinsätze in Rosengarten und im Landkreis Harburg
Einsätze:
2018: 21 technische Hilfeleistungen, 33 Brandeinsätze
2019: 18 techn. Hilfeleistungen, 13 Brandeinsätze.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.