Mit allen Sinnen Natur erleben:
DRK-Kita Nenndorf etabliert Waldwoche in der Ü5-Gruppe

Die Ü5-Gruppe des DRK-Kindergartens Nenndorf lauscht den Ausführungen von Diana Wegner von der Jägerschaft Landkreis Harburg e.V.  | Foto: Michael Lilge, DRK-Kreisverband Harburg-Land e.V.
  • Die Ü5-Gruppe des DRK-Kindergartens Nenndorf lauscht den Ausführungen von Diana Wegner von der Jägerschaft Landkreis Harburg e.V.
  • Foto: Michael Lilge, DRK-Kreisverband Harburg-Land e.V.
  • hochgeladen von DRK Harburg-Land

Die DRK-Kita Nenndorf hat mit ihrer Ü5-Gruppe eine spannende und lehrreiche Waldwoche veranstaltet, die das Ziel hatte, den Kindern spielerisch die Natur näherzubringen und nachhaltige Themen in den Kita-Alltag zu integrieren. Unter der Leitung von Sabine Abel-Siebert, Erzieherin und Fachkraft für Natur- und Waldpädagogik sowie Angela Klar, stellvertretende Kita-Leiterin, begaben sich die Vorschulkinder täglich in den nahegelegenen Wald, um dort spannende Abenteuer zu erleben und viel Neues über die Natur zu lernen.
„Uns ist es ein großes Anliegen, die Kinder wieder stärker mit der Natur vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Umweltthemen auf kindgerechte Weise zu entdecken“, betont Michael Lilge, Leiter der DRK-Kita Nenndorf. „Wir möchten nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern und das gesamte Team für diese Themen begeistern.“

Um die Waldwoche optimal vorzubereiten, arbeitete die Kita im Vorfeld eng mit Kerstin Böttcher vom örtlichen Hegering zusammen. Dabei wurde ein Konzept entwickelt, das die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und gleichzeitig den Wald und seine Bewohner angemessen schützt. Besonders während sensibler Zeiten, wie der Brut- und Setzzeit, können bestimmte Waldbereiche nicht genutzt werden, um die Natur zu schonen.
Während der Waldwoche lernten die Kinder durch verschiedene Aktivitäten den Wald und seine Bewohner besser kennen. Sie stellten zum Beispiel Seifenlauge aus Kastanien her und mischten eine Kräuterbutter aus Brennnesseln, Spitzwegerich und Löwenzahn, die sie am Abend stolz mit ihren Eltern auf selbstgebackenem Brot teilten. Die Kinder hatten zudem Zeit, den Wald auf eigene Faust zu erkunden, Fragen zu stellen und ihre Beobachtungen zu teilen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Waldmobils der Jägerschaft Landkreis Harburg e.V. Kreisobmann Bernard Wegner und seine Frau Diana Wegner engagieren sich regelmäßig in der Natur- und Umweltbildung, indem sie mit Kindergärten und Schulen zusammenarbeiten. Dabei vermitteln sie den Kindern auf einfühlsame Weise umfassendes Wissen über die heimische Tierwelt. Während des Besuchs konnten die Kinder ihr neu erlerntes Wissen praktisch anwenden und die Waldtiere aus nächster Nähe erleben. So hatten sie die Möglichkeit, ein Wolfsfell zu berühren und Tiere wie Uhu, Fuchs, Eichelhäher, Igel und Mäusebussard hautnah zu entdecken.

„Die Zusammenarbeit mit dem Waldmobil war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie viel man gemeinsam erreichen kann“, freut sich Michael Lilge. „Wir sind bereits in der Planung für unsere nächste Waldwoche und freuen uns besonders auf das Wolfsmobil, das ebenfalls von der Jägerschaft Landkreis Harburg e.V. organisiert wird.“

Mit dieser Waldwoche setzte die DRK-Kita Nenndorf ein starkes Zeichen für die Wichtigkeit von Natur- und Umweltbildung im frühkindlichen Bereich und sorgte bei Kindern und Eltern gleichermaßen für Begeisterung.

Leserreporter:

DRK Harburg-Land aus Winsen

Benzstraße 18, 21423 Winsen (Luhe)
Webseite von DRK Harburg-Land
DRK Harburg-Land auf Facebook
DRK Harburg-Land auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.